Skip to main content

Wasservögel und Nutrias

Tiersterben in Graben-Neudorf weitet sich aus

Ende Mai verendeten im Saalbachkanal in Graben-Neudorf rund 750 Kilogramm Fisch. Jetzt wurden weitere tote Tiere gefunden, darunter Wasservögel und Nutrias. Die Gemeinde fordert dringend Maßnahmen.

Eine Stunde lang führt die Tour am Saalbachkanal entlang.
Schlechter Zustand: Im Saalbachkanal bei Graben-Neudorf wurden tote Tiere gefunden. Die Gemeinde fordert wegen des schlechten Zustands des Kanals das Regierungspräsidium Karlsruhe zum Handeln auf. Foto: Günter Kromer

Bürgermeister Christian Eheim hat sich in einer Pressemitteilung an das Regierungspräsidium Karlsruhe gewandt. Die Behörde müsse dringend den Zustand des Saalbachkanals verbessern, fordert der SPD-Politiker das RP zum Handeln auf.

„Wir beobachten zunehmend, wie Tiere im und am Kanal verenden“, so Eheim. Wie viele tote Tiere gefunden wurden, ist noch nicht bekannt. Laut Eheim untersucht das zuständige Veterinäramt im Landratsamt Karlsruhe aktuell die Todesursache der Tiere.

In den vergangenen Wochen habe sich der Zustand des Saalbachkanals dramatisch verschlechtert, heißt es in der Pressemitteilung weiter. So habe sich ein dichter Algenteppich gebildet, zudem sei der Kanal verschlammt. Die Gemeinde Graben-Neudorf hat in ihrer Mitteilung vier Forderungen an das RP formuliert, so auch das Entfernen von Gerüstaufbauten durch die DB Netze AG und die wöchentliche Beprobung des Wassers.

nach oben Zurück zum Seitenanfang