Skip to main content

50 Jahre Thomas-Mann-Gymnasium

KIT-Physiker entführt mit Vortrag in Stutensee in die Welt der Nanotechnologie

Auch Wissenschaftler fangen mal als Schüler an: Zum Jubiläum seiner ehemaligen Schule kehrt KIT-Physiker Ralph Krupke mit einem Vortrag ans TMG Stutensee zurück. Sein Thema: Nanotechnologie.

Eine Kohlenstoffnanoröhre ist 10.000-mal kleiner als ein Haar. Am KIT wird sie mit Graphen kombiniert, um neue Bauelemente für Halbleiter zu konstruieren.
Eine Kohlenstoffnanoröhre ist 10.000-mal kleiner als ein Haar. Am KIT wird sie mit Graphen kombiniert, um neue Bauelemente für Halbleiter zu konstruieren. Foto: Min-Ken Li/KIT

Ralph Krupke kennt sich mit kleinsten Teilchen aus. Am KIT-Institut für Nanotechnologie forscht der promovierte Physiker zu Nanokohlenstoffen.

Doch auch Wissenschaftler haben mal die Schulbank gedrückt. Für einen Vortrag zum 50-jährigen Jubiläum des Thomas-Mann-Gymnasiums Stutensee (TMG) kehrt Krupke an seine frühere Schule zurück.

Worum geht es in Ihrem Vortrag?
Krupke
Es geht um sogenannte Nanokohlenstoffe. Das sind moderne Formen von Kohlenstoffen, die herausragende Eigenschaften haben und sich von herkömmlichen Formen wie Grafit und Diamant unterscheiden. Nanokohlenstoffe wurden vor über 20 Jahren entdeckt. Am KIT stellen wir damit neue Halbleiterbauelemente her.

Forschung soll leistungsfähigere Computer und Smartphones ermöglichen

Welche Bedeutung hat die Nanotechnologie für den Alltag der Menschen?
Krupke
Unser modernes Leben beruht mehr denn je auf Computer, Smartphones und Tablets. Dafür braucht man Computerchips, die sich in den letzten 50 Jahren rasant weiterentwickelt haben. Diese Entwicklung möchte man fortsetzen. Das funktioniert aber nicht ohne neue Stoffe für die Halbleiterindustrie. Hier kommen die Nanokohlenstoffe ins Spiel.
Mann mit Brille
Ralph Krupke ist Professor am Institut für Nanotechnologie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Er leitet die Arbeitsgruppe Bauelementphysik. Foto: Ralph Krupke
Wie ist es, an Ihre alte Schule zurückzukehren?
Krupke
Da freue ich mich sehr. Mein ehemaliger Physiklehrer, Bernhard Kunz, wird meinen Vortrag heute Abend ankündigen. Er war damals für mich der Grund, Physik zu studieren. Daher freue ich mich umso mehr, meiner alten Schule mit meinem Vortrag jetzt etwas zurückgeben zu können.

Service

Der Festvortrag von Ralph Krupke findet am Donnerstag, 1. Februar, um 18 Uhr in der Mensa des Thomas-Mann-Gymnasiums Stutensee statt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang