Skip to main content

Start der DTL-Saison

KRK-Cheftrainerin Tatjana Bachmayer kritisiert Terminierungen: „Das ist extrem unglücklich“

Für die Kunstturnerinnen der KR Karlsruhe beginnt an diesem Wochenende die neue Saison in der Deutschen Turn-Liga. Cheftrainerin Tatjana Bachmayer hat vor dem Auftakt gemischte Gefühle und kritisiert die Wettkampf-Ansetzungen.

KRK-Cheftrainerin Tatjana Bachmayer im Gespräch mit einer Turnerin
KRK-Trainerin Tatjana Bachmayer plagen vor dem Saisonauftakt personelle Probleme. Foto: Edith Geuppert/GES

In Regensburg beginnt für die Kunstturnerinnen der KR Karlsruhe an diesem Sonntag die neue Saison der Deutschen Turn-Liga (DTL). 

Seit Jahren ist die Karlsruher Riege Stammgast im DTL-Finale, für das sich die vier besten Teams qualifizieren. Eine Prognose, ob das auch in diesem Jahr gelingt, will KRK-Cheftrainerin Tatjana Bachmayer vor dem Auftakt nicht wagen. Nicht nur dem Start blickt sie angesichts von personellen und terminlichen Problemen mit „gemischten Gefühlen“ entgegen.

Vor der Liga-Pause im Sommer findet am 1. Juli der zweite Wettkampftag statt, im Oktober und November sind die weiteren Duelle terminiert. 

Angeführt wird das Feld von Serienmeister MTV Stuttgart, neu dabei sind in dem Achterfeld die TuG Leipzig und der TSV Berkheim. Chemnitz und Tittmoning bilden diese Saison eine Turn-Gemeinschaft in der DTL.

Mit welchen Gefühlen und Zielen blicken Sie dem Saisonauftakt entgegen?
Bachmayer

Mit sehr gemischten Gefühlen. Die Voraussetzungen sind für uns nicht so, wie ich mir das gewünscht hätte. Chiara Moiszi fällt verletzt aus, auch Amelie Pfeil ist nicht voll einsatzfähig. Anna-Lena König kommt gerade von der EM, auch sie wird keinen Vierkampf turnen. Zudem fehlt uns diese Saison unsere niederländische Gastturnerin Sana Veerman. Wir kooperieren dafür mit einen Verein in Rom, zwei Juniorinnen werden uns in Regensburg zum Auftakt unterstützen. Auch auf unsere Juniorinnen werde ich zurückgreifen.

Für Anna-Lena König geht es ja Schlag auf Schlag. Nach der EM ist ja fast schon vor der WM-Qualifikation...
Bachmayer

... ja, da geht der Fokus schon hin. Zudem hat sie bald ihre Schul-Abschlussprüfungen. Ich nehme bei ihr deswegen jetzt schon ein bisschen den Druck raus, wir fahren das Trainingsprogramm etwas runter. Deswegen wird sie jetzt auch nur an ein oder zwei Geräten turnen.

Für die Nationalturnerinnen liegt nicht nur der erste Bundesliga-Wettkampf unglücklich, oder?
Bachmayer

Die Terminierung ist teilweise, das muss ich wirklich so sagen, saufdoof. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn Deutscher Turner-Bund und DTL da auf einen besseren Nenner kämen. jetzt war gerade erst die EM, kurz nach dem zweiten Wettkampftag sind die Finals in Berlin und gleichzeitig ein Junioren-Länderkampf. Und der dritte Wettkampftag ist dann direkt nach der WM. Das ist extrem unglücklich und trifft ja auch nicht nur uns.

Und am Ende der Saison steht wieder MTV Stuttgart ganz oben?
Bachmayer

Davon gehe ich aus. Auch wenn es vielleicht aufgrund des Zusammenschlusses von Tittmoning und Chemnitz etwas interessanter werden könnte. Aber am Ende werden es die Stuttgarterinnen schon wieder schaffen, wieder vorne zu landen. Für uns gilt: Solange wir nicht absteigen ist alles okay.

nach oben Zurück zum Seitenanfang