Skip to main content

Karlsruher dominieren in Perl

Markus Görger von der LG Region Karlsruhe: Im Autopilot zu Gold bei der Cross-DM

Viermal Gold, einmal Silber: Die Crossläufer der LG Region Karlsruhe haben bei der deutschen Meisterschaft in Perl abgeräumt. Vor allem Markus Görger lief allen Konkurrenten auf und davon.

Deutsche Crosslauf-Meisterschaften 2023 Perl, 25.11.2023 Ueberzeugte mit einer beeindruckenden Vorstellung und sicherte sich souveraen auf der Maenner Langstrecke den Deutschen Meistertitel: Markus Goerger LG Region Karlsruhe Deutsche Crosslauf-Meisterschaften am 25.11.2023 auf dem Gelaende um das Deutsch-Luxemburgische Schengen-Lyzeum in Perl Saarland. *** German Cross-Country Championships 2023 Perl, 25 11 2023 Convinced with an impressive performance and confidently secured the German championship title in the mens long distance Markus Goerger LG Region Karlsruhe German Cross-Country Championships on 25 11 2023 on the grounds around the German Luxembourg Schengen Lyceum in Perl Saarland Copyright: xBEAUTIFULxSPORTS/R.xSchmittx
Markus Görger läuft nicht nur zu Gold bei der DM, sondern sichert sich auf das Ticket für die EM in Brüssel. Foto: Imago Images

Robert Baumann war regelrecht verzückt. „Zauberhaft“, nannte der Livestream-Kommentator den Laufstil von Markus Görger und fügte angesichts des Triumphs des Crossläufer der LG Region Karlsruhe bei der deutschen Meisterschaft hinzu: „Wie ein Crosslauf im Autopilot.“

In der Tat lief Görger die nationale Konkurrenz über die Langstrecke von 9,7 Kilometern in matschigen Grund und tiefen Boden. 27:45 Minuten benötigte der 25 Jahre alte LGR-Athlet für sieben Runden – eine kleine, sechs große – im saarländischen Perl.

Karlsruher Görger sichert sich EM-Ticket

46 Sekunden nach dem Sieger rettete Filmon Teklebrhan-Berhe (LAC Freiburg) Rang zwei. Knapp dahinter folgte Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach; 28:34). Das Trio sicherte sich nicht nur die Medaillen, sondern auch die begehrten Tickets für die EM in Brüssel, die ebenfalls am Samstag vergeben wurden.

„Es war eine sehr schöne Strecke, sehr anspruchsvoll“, wird Görger auf der Homepage des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) zitiert, „es hat Spaß gemacht, hier zu laufen.“

Karlsruher Läuferin Merkel freut sich über Gold

Großen Spaß hatte freilich auch Lisa Merkel. Die Siegerin des U23-Wettbewerbs bescherte der LGR die zweite Goldmedaille. „Das Rennen war besser als gedacht, weil die Vorbereitung etwas schwierig verlaufen ist. Als ich die Strecke gesehen habe, hatte ich ein bisschen Respekt“, sagte die Iffezheimerin nach ihrem Erfolg.

Deutsche Crosslauf-Meisterschaften 2023 Perl, 25.11.2023 Lisa Merkel LG Region Karlsruhe wird Deutsche Meisterin bei den Juniorinnen U23 Deutsche Crosslauf-Meisterschaften am 25.11.2023 auf dem Gelaende um das Deutsch-Luxemburgische Schengen-Lyzeum in Perl Saarland. *** German Cross-Country Championships 2023 Perl, 25 11 2023 Lisa Merkel LG Region Karlsruhe becomes German champion in the Junior U23 German Cross-Country Championships on 25 11 2023 on the grounds around the German Luxembourg Schengen Lyceum in Perl Saarland Copyright: xBEAUTIFULxSPORTS/R.xSchmittx
Lisa Merkel aus Iffezheim ist zum ersten Mal deutsche Meisterin. Foto: Imago Images

23:01 Minuten brauchte Merkel, die am Jahresende zur LAV Stadtwerke Tübingen wechseln wird, für die 6,8 Kilometer. Sechs Sekunden hinter Merkel lief Mia Jurenka (VfL Sindelfingen) auf den zweiten Rang. Dritte wurde Anneke Vortmeier (23:13) vom TV Wattenscheid.

„Dass es gereicht hat für den ersten deutschen Meistertitel, macht mich unglaublich glücklich“, sagte Merkel, die durch den Sieg ebenfalls das Ticket für Brüssel löste: „Auf die Cross-EM freue ich mich sehr.“

Angeführt von Merkel reichte es für ein Trio der LGR mit Amélie Svensson (24:28) und Céline Kaiser (26:00) für die Gold in der Mannschaftswertung der Frauen. Dieses Kunststück gelang der Karlsruher U23 bei den Männern: Mathias Vergotte (24:52), Florian Zittel (26:13) und Linus Blatz (26:23) waren über 7,8 Kilometer nicht zu schlagen.

Silber auf der Mittelstrecke (4,35 km) rundete die Karlsruher Bilanz ab: Felix Wammetsberger (12:44), Christoph Kessler (12:54) und Jannik Weiß (13:10) landeten als Team auf Platz zwei.

Jetzt den Regionalsport-Newsletter „Sportplatz“ abonnieren

Wir haben die Sport-Region im Blick: Für den „Sportplatz“ sind wir in den Hallen und auf den Plätzen in der Umgebung unterwegs, blicken hinter die Kulissen und rücken Clubs wie Sportlerinnen und Sportler ins Rampenlicht. Mit unserem Regionalsport-Newsletter kommt auch die Amateurfußball-Kolumne „Steffens HEIMspiel“ jede Woche am Freitag kostenlos direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang