Skip to main content

Polizei sucht Zeugen

Zwei Frauen melden Handtaschendiebstähle in der Karlsruher Innenstadt

Zwei Anfang-60-Jährige Frauen meldeten unabhängig voneinander Handtaschendiebstähle in der Karlsruhe Innenstadt am Wochenende

Die Polizei konnte die Täter nicht stellen (Symbolfoto).
Die Polizei konnte die Täter nicht stellen (Symbolfoto). Foto: Daniel Karmann/dpa

Nach zwei Raubdelikten am vergangenen Wochenende im Stadtgebiet von Karlsruhe, bei denen es der Täter offenbar auf die Handtaschen seiner Opfer abgesehen hatten, sucht die Kriminalpolizei nach Zeugen.

Eine 62-jährige Frau lief am Samstagabend gegen 20.30 Uhr in der Karlsruher Weststadt auf der Scheffelstraße von der Kaiserallee kommend in Richtung Sophienstraße. Auf Höhe eines Supermarktes berührte ein Unbekannter die Frau von hinten an der Schulter. Als diese sich daraufhin umdrehte, versuchte der Täter ihr die Umhängetasche von der Schulter zu reißen. Nachdem die 62-Jährige um Hilfe schrie, ließ der Mann von ihr ab und rannte ohne Beute in Richtung Yorckstraße davon.

Die Frau beschreibt denn Täter als einen circa 1,60 Meter großen Mann mit dunkler Hautfarbe handeln. Er sei mit einer grünen Jacke und einer dunklen Hose bekleidet gewesen.

Am Sonntagabend wurde eine 64-Jährige in der Innenstadt Opfer eines Raubes. Sie lief gegen 17.30 Uhr auf der Adlerstraße in Richtung Baumeisterstraße. Nachdem die Frau nahe der Einmündung zur Baumeisterstraße an einem bislang unbekannten Mann vorbei lief, näherte sich ihr dieser von hinten und riss ihr die Handtasche gewaltsam aus der Hand.

Die 64-Jährige verfolgte den Täter

Anschließend flüchtete der Täter in Richtung Baumeisterstraße. Die 64-Jährige nahm jedoch die Verfolgung auf und konnte den Täter kurz darauf einholen. Beim Versuch ihre Handtasche wieder zu erlangen, stieß der Räuber die Frau jedoch gegen den Oberkörper und rannte dann mit dem Diebesgut über die Baumeisterstraße davon.

Nachdem der Flüchtige zwischen der Adlerstraße und der Meidingerstraße in einen Hinterhof einbog, verlor die 64-Jährige ihn aus den Augen und verständigte die Polizei. Trotz einer umgehend eingeleiteten Fahndung der Polizei konnte der Tatverdächtige nicht mehr festgestellt werden.

Polizei sucht Zeugen

Den Verdächtigen beschrieb die 64-Jährige als einen etwa 16 bis 22 Jahre alten mittelgroßen Mann mit nordafrikanischer Erscheinung. Er sei mit einem Kapuzenpullover mit Aufdruck sowie einer dunklen Hose bekleidet gewesen. Die Kriminalpolizei Karlsruhe hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0721 666-5555 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang