Skip to main content

Vier Fragen

Brettener will Genossenschaft gründen zum Erhalt historischer Gemäuer

Rainer Dosch hat ein Herz für den Denkmalschutz und ein Ziel. Er will Bürger dafür gewinnen, Bauten mit Geschichte für sich und den eigenen Ort zu gestalten.

Das Foto zeigt das Porträt eines Mannes. Es ist Rainer Dosch aus Bretten.
Rainer Dosch engagiert sich für den Denkmalschutz, nicht nur im Verein der Altstadtrettung Bretten. Foto: Irmeli Thienes

Sie prägen das Stadtbild – in Bretten sogar sehr. Uralte Gebäude sind architektonische Zeitzeugen. Sie bieten Erinnerungswert, manchmal für eine Gemeinde, mal fürs ganze Land. Und so hat der Schutz von Denkmalen in Baden-Württemberg sogar Verfassungsrang.

Rainer Dosch, unter anderem Mitglied des Vereins Altstadtrettung, kümmert sich in Bretten derzeit um Konzepte für konkrete Objekte.

Sie waren bei der Gründungsversammlung eines neuen, landesweiten Denkmals-Netzwerks in Stuttgart dabei. Wie kam es dazu? 
Dosch
Seit Längerem beschäftige ich mich schon mit dem Thema Denkmalschutz und -pflege. Darum nahm ich an Webinaren von Barbara Saebel teil. Sie ist Sprecherin der Grünen für Denkmalschutz im Landtag. Bei ihrem Besuch in Bretten lernte ich sie persönlich kennen. Sie war beeindruckt von unserer Altstadt. Durch sie erfuhr ich auch von Christian Skrodzki. Der Unternehmer ist überzeugter Bürgergenossenschafts-Aktivist. Er wurde landesweit bekannt durch die Sanierung des Bahnhofes Leutkirch durch eine Bürgergenossenschaft. Seitdem kämpft er dafür, Denkmale genossenschaftlich zu erhalten. Das verbindet Bürger mit ihrem Ort. Außerdem können Denkmalnutzungen, ob als Gastronomie, Lebensmittelproduktion, Kinderbetreuung oder Seniorenresidenz auch durch Wirtschaftlichkeit überzeugen, so wie beim Projekt Bürgerbahnhof Sulzfeld.
Ein Mann, Rainer Dosch, steht vor zwei alten Häusern an der Oberen Kirchgasse in Bretten.
Die beiden Gebäude hinter Rainer Dosch an der Oberen Kirchgasse 31 und 29 liegen ihm am Herzen. Er sähe dort gern eine Wohnnutzung, zumal Bedarf in Bretten bestehe. Auch eine Scheune dahinter, im Löwenhof, gehört zum Ensemble. Foto: Irmeli Thienes
Was beinhaltet dieses Projekt?
Dosch
Der Bürgerbahnhof wird als Event-Location genutzt. Es gibt einen großen und einen kleinen Saal, die Vinothek. Maßgeblich fürs Entstehen des Bürgerbahnhofs waren zwei frühere Vorstandsmitglieder der Volksbank Bruchsal-Bretten. Mit ihnen habe ich auch gesprochen bezüglich der Gründung einer Bürgergenossenschaft zum Zweck des Erhalts von Denkmalen.

Konzeptentwicklung für zwei historische Häuser in Bretten in den Startlöchern

Wie kommen Sie dabei voran?
Dosch
Es heißt jetzt, meine Ideen, zum Beispiel für zwei Häuser in der Oberen Kirchgasse in Bretten, zu Papier zu bringen. Es geht um Konzepte für die Nutzung der Gebäude in der Oberen Kirchgasse und darum, geeignete Firmen zu finden, die mitwirken möchten. Danach werden wir die Konzepte der Öffentlichkeit präsentieren.
Eine alte Scheune im Löwenhof in Bretten.
Hinter den Gebäuden Obere Kirchgasse (links im Bild) in Bretten steht eine Scheune vom Baujahr 1738. Sie galt laut Altstadtretter Rainer Dosch schon vor zwei Jahren als „mehr als einsturzgefährdet“. Dosch sähe hier und auf dem Areal daneben eventuell eine Nutzung mit Bürger-Cafe’. Foto: Irmeli Thienes
Und haben Sie schon Kontakte zu Firmen geknüpft?
Dosch
Ja, das war bei der Gründungsversammlung für das DenkmalnetzBW kein Problem. Da wäre zum Beispiel die JaKo Baudenkmalpflege GmbH, die gerade in Eppingen das sogenannte Specht’sche Haus restauriert, oder die Firma Denkmalnachhaltig GmbH, mit der ich eng verbunden bin. Die hat übrigens das Gebäudeensemble Obere Kirchgasse mit Scheune auch auf die Orange Liste gesetzt, die inzwischen online ist.

Internet

Das Ensemble Obere Kirchgasse 29 und 31 mit Scheune steht neben der Gottesackermühle in Bretten auch auf der Orangen Liste der DenkMalNachhaltig GmbH. Mehr zu Architektur für den Menschen auch beim Verein Stadtbild, wo Rainer Dosch ebenfalls Mitglied ist, oder beim Verein Brettener Altstadtrettung auf deren Webseite.

nach oben Zurück zum Seitenanfang