Skip to main content

Bürgermeisterwahl

Bürgermeister Nöltner will es in Bretten erneut wissen: „Ich werbe erneut um das Vertrauen“

Der Amtsinhaber wirft seinen Hut in den Ring: Brettens Bürgermeister Michael Nöltner bewirbt sich für eine weitere Amtszeit. Der wie es offiziell heißt „Erste Beigeordnete der Stadt Bretten“ wird in der Sitzung des Gemeinderats am 23. Mai 2023 öffentlich gewählt.

Brettens Bürgermeister Michael Nöltner.
Brettens Bürgermeister Michael Nöltner bewirbt sich erneut um seinen Posten. Foto: Tom Rebel

In Bretten wird in der Sitzung des Gemeinderats am 23. Mai 2023 der Brettener Bürgermeister öffentlich gewählt. Amtsinhaber Michael Nöltner (CDU) bewirbt sich für eine weitere Amtszeit.

Werden Sie sich erneut um das Amt des wie es offiziell heißt „Ersten Beigeordneten der Stadt Bretten“ bewerben?
Nöltner

Ja, ich werbe erneut um das Vertrauen für diese herausfordernde Aufgabe, die mir gerade wegen der Vielfältigkeit und Breite der Aufgaben große Freude und Zufriedenheit bereitet.

Welche Projekte würden Sie in einer weiteren Amtszeit als Brettener Bürgermeister angehen?
Nöltner

Ich würde gerne die in den letzten acht Jahren angestoßenen Projekte und Themen weiterentwickeln und Neues auf den Weg bringen. Das sind aus meiner Sicht insbesondere die Gartenschau mit dem dafür notwendigen Eigenbetrieb und der Bürgerbeteiligung, die Klimaneutralität Brettens bis 2035, die Gründung eines Eigenbetriebs Energie und Klima zur Durchführung von refinanzierbaren Energie- und Klimaschutzprojekten, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und noch weitere Themen. Ich möchte daneben Bretten weiter als Kulturstadt etablieren, den ÖPNV optimieren und die Stadtteile etwa durch ELR- und Leader-Maßnahmen weiterentwickeln und fördern. Auch der Erhalt und die Schaffung neuer Arbeitsplätze und der Gesundheitsinfrastruktur sowie die Attraktivierung der Alt- und Innenstadt sind sehr wichtige Themen für mich.

Was macht für Sie den Reiz beziehungsweise die Attraktivität dieses Postens aus?
Nöltner

Es ist die Möglichkeit, an entscheidender Stelle zusammen mit Gemeinderat, OB, Mitarbeitenden sowie den Bürgerinnen und Bürgern gestalten zu können und unsere wunderschöne Stadt Bretten mit allen Facetten in die Zukunft zu entwickeln.

nach oben Zurück zum Seitenanfang