Skip to main content

Evangelische Freikirche

Christlicher Musiker Arne Kopfermann gibt in Bretten ein bewegendes Konzert

Arne Kopfermann hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich: Der Musiker verlor seine Tochter bei einem Autounfall. Den Verlust verarbeitet er in seinen Liedern.

Arne Kopfermann (zweiter von rechts) ist ein Meister des geschliffenen Wortes: Mit Sängerin und Pianistin Katrin Lauer, Bassist Matthias Gräb (zweiter von links) und Schlagzeuger Eckhard Jung erzählt er Geschichten, die aufreiben und nachwirken.
Arne Kopfermann (zweiter von rechts) ist ein Meister des geschliffenen Wortes: Mit Sängerin und Pianistin Katrin Lauer, Bassist Matthias Gräb (zweiter von links) und Schlagzeuger Eckhard Jung erzählt er Geschichten, die aufreiben und nachwirken. Foto: Susanne Lindacker

Arne Kopfermann ist ein besonderer Mensch mit einem besonderen Schicksal. Durch einen Autounfall verlor der Musiker und Buchautor vor neun Jahren seine zehnjährige Tochter Sara. „Innerhalb einer Zehntelsekunde war meine bisherige Welt vergangen“, erzählt der Sänger mit der charismatischen Ausstrahlung.

Er sitzt bequem auf einem Konzertstuhl – sein Lachen ist zurückgekehrt. „Es war nicht immer leicht, nach einem so emotionalen Programm neue Songs zu schreiben, die das nächste Kapitel einleiten und die Geschichte hoffnungsvoll und ehrlich weitererzählen“, sagt er.

Der Glaube gibt Musiker Arne Kopfermann Kraft

Sein Glaube an Gott habe ihm und seiner Familie Kraft gegeben. „Er hat uns unser Leben geschenkt, aber es ist nicht frei von Schicksalsschlägen“. Der Künstler schreibt Lieder, die das reale Leben einfangen, die unterhalten, aber auch aufrütteln und konfrontieren.

Am Wochenende gaben er und seine Band im Gemeindehaus der evangelischen Freikirche Bretten ein bewegendes Konzert. „Auf zu neuen Ufern“ heißt sein gleichnamiges Album, das er mit einem Buch vervollständigt hat.

Mit seinen deutschsprachigen Songs und der Gitarre in der Hand verarbeitet Kopfermann seinen unbeschreiblichen Verlust. Er erzählt musikalisch, wie sein Neuanfang gelangt. Gerade in stürmischen Zeiten gelte es offenzubleiben und es sei immer notwendig, stets die Perspektive zu wechseln.

Gemeinsam mit der Pianistin und Sängerin Katrin Lauer, die er als Freundin und lange Wegbegleiterin bezeichnet, singt er seine selbst geschriebenen Lieder. „Leinen los“ ist so ein Song, der auffordert, den Weg nach vorn in Richtung Glück anzutreten. Seine eindringliche Stimme dominiert bei allen Songs.

Besucher in Bretten sind beeindruckt von der Stimmgewalt Kopfermanns

Sehr beeindruckt von der Stimmgewalt, der nahbaren und kommunikativen Art des Künstlers ist auch Nicklas Bürkle. Er und seine Eltern Marion und Jürgen Bürkle, die aus Münzesheim den Weg nach Bretten fanden, sind von den Songs begeistert.

„Bisher kannten wir den Sänger und die Band noch nicht“, sagt Jürgen Bürkle. Die Lieder klingen seiner Meinung nach nach Lebensmut. Das sieht Traugott Schlecht aus Kraichtal genauso. Er besucht das Konzert mit seinem Freund Hermann Kölbel aus Maulbronn. Beide kennen den Sänger bereits seit einiger Zeit.

Innerhalb einer Zehntelsekunde war meine bisherige Welt vergangen.
Arne Kopfermann
Musiker

Kopfermann ist Jahrgang 1967 und wuchs in Hamburg in einer Pastorenfamilie auf. Seine „deutsch-christliche Prägung“ veranlasste ihn nach eigenen Angaben, als Liedermacher, Buchautor und Musikproduzent im Namen Gottes tätig zu sein.

Gemeinsam mit seinem Schlagzeuger Eckhard Jung und Bassist Matthias Gräb absolvieren die Musiker ein zweieinhalbstündiges Konzert, das mit viel Applaus belohnt wird und bei den Besuchern einen tiefen Eindruck hinterlässt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang