Skip to main content

„Burger, Bier und Blasmusik“

Das Fest des Sportvereins und des Musikvereins in Gölshausen ist im dritten Jahr ein Erfolg

Diese Zusammenarbeit zahlt sich aus: die dritte Auflage von „Burger, Bier und Blasmusik“, ein gemeinsames Fest des Sportvereins und des Musikvereins im Brettener Stadtteil Gölshausen, war gut besucht.

Festbesucher beim Event „Im Pfaffengrund“.
Gut besucht war das gemeinsame Fest des Sportvereins und des Musikvereins Gölshausen, das bereits seine dritte Auflage erlebte. Foto: Florian Ertl

Wenn sich weniger Menschen aktiv ehrenamtlich engagieren und die Sicherheitsanforderungen für Veranstaltungen stetig steigen, müssen Vereine neue Wege gehen. So auch in Gölshausen.

In dem Brettener Stadtteil hat sich der Bürger- und Musikverein mit dem Sportverein zusammengetan und das Fest „Burger, Bier und Blasmusik“ geschaffen. Auf dem Sportgelände „Im Pfaffengrund“ fand am Samstag (5. August) bereits zum dritten Mal die gemeinschaftlich organisierte Veranstaltung statt.

Kühle Getränke und hausgemachte Burger kommen bestens an

„Aus Erfahrungen aus den Vorjahren können wir heute rund 200 Besucher erwarten“, erklärt Thomas Abele, der Vorsitzende des SV Gölshausen. Bei Livemusik des Bürger- und Musikvereins sowie von befreundeten Musikvereinen konnten sich diese bei kühlen Getränken hausgemachte und frisch gegrillte Burger schmecken lassen.

Als wir das Fest vor drei Jahren konzipierten, war uns wichtig, dass es sich bei der Bewirtung etwas von anderen Vereinsfesten abhebt.
Thomas Abele
Vorsitzender SV Gölshausen

„Als wir das Fest vor drei Jahren konzipierten, war uns wichtig, dass es sich bei der Bewirtung etwas von anderen Vereinsfesten abhebt“, betont Abele.

Deswegen hätten sich die beiden Vereine dafür entschieden, Fußballer- und Musiker-Burger anzubieten. Mit den Grilled Cheese Sandwiches habe man auch immer eine vegetarische Alternative im Programm.

Die Idee zu dem Festnamen sei übrigens aus der Vorstandschaft des Bürger- und Musikvereins gekommen. „Wir fanden das passend. Es beschreibt das hier gebotene kurz und prägnant“, findet Hobby-Fußballer Abele.

Als „Burger, Bier und Blasmusik“ im Sommer 2021 erstmals veranstaltet wurde, geschah das noch mitten in der Corona-Pandemie. Einige harte Hygieneregeln und Kontaktbeschränkungen wurden zu dieser Zeit gelockert, was Feste und Events wieder ermöglichte. Einlasskontrollen, Tests und Masken waren dennoch Pflicht.

Trotz dieser Auflagen sei die Veranstaltung bereits damals gut angenommen worden. „Das Fest stellte für unsere Vereine ein Restart dar. Die Vereine konnten wieder aufleben. Allen dürstete es nach Gemeinschaft – und da kamen wir genau richtig“, meint Abele.

Als Partner könnten die Vereine stärker auftreten. Es seien so einfacher Helfer zu finden. 20 bis 25 Personen stemmten am Samstag den Festakt mit ihrem freiwilligen Einsatz. Hinzu kamen die vielen Musikerinnen und Musiker, die mit Allzeit-Hits wie „Dancing Queen“ von ABBA für eine ausgelassene Stimmung sorgten.

„Wir sind das erste Mal hier und die Stimmung ist super. Mein Vater spielt im Musikverein und wir wollten uns das einfach mal anschauen, weil er viel Gutes darüber zu berichten hatte“, erzählt Festbesucher Andreas Wörmer, der mit seiner Freundin nach Gölshausen gekommen ist.

Viel Lob für das kulinarische Angebot

Diese lobt wiederum die Fußballer- und Musiker-Burger. „Die schmecken nicht nur richtig gut, sondern sind auch wirklich etwas Besonderes. Sonst gibt es bei Festen ja oft nur Steak und Wurst“, sagt Marina Geiger.

Einen zweiten Besuch von „Burger, Bier und Blasmusik“ könnte sich das Paar im kommenden Jahr daher gut vorstellen. „Vorausgesetzt, die Burger werden auch dann immer noch mit so viel Liebe zubereitet“, scherzt Geiger.

nach oben Zurück zum Seitenanfang