Skip to main content

Sound, Cocktails und Burger

Gondelsheimer holen bei ausgelassener Feier zum Dank für ihre Geduld viel Ausgefallenes nach

Die Trennung von Ost und West durch den gesperrten Bahnübergang und Corona haben die Geduld lange auf die Probe gestellt, doch nun hat Gondelsheim ausgelassen gefeiert mit Musik, Cocktails und mehr.

Eine Gruppe von Menschen steht auf einem Fest um einen Bistrotisch.
Mal wieder abschalten: Murat Jenc (rechts) und seine Freunde fühlen sich wohl und sind froh, endlich wieder Abwechslung zum haben und ohne Einschränkungen feiern zu können. Foto: Susanne Lindacker

Mal wieder ausgelassen feiern, tanzen und Freunde treffen – die Einschränkungen vergessen: Das kommt gut an bei den Gondelsheimern. Es war eine Premiere, was die Arbeitsgemeinschaft Gondelsheimer Vereine ( AGG ) auf die Füße stellte.

Nach mehr als zwei Jahren fand zum ersten Mal ein Bürgerfest auf dem Rathausplatz statt und das drei Tage lang. Bürgermeister Markus Rupp (SPD) bedankte sich damit bei allen Gondelsheimern für ihre Geduld.

„Das ,Ost-West-Fest’, die Wiedereröffnung des gesperrten Bahnübergangs sowie die Feier zum 50-jährigen Bestehen der AGG, fiel Corona zum Opfer“, sagte Rupp „und das Rathausplatzfest fand ebenfalls nur sehr eingeschränkt statt“. Und nun sei es Zeit „ein gnadenloses Fest zu feiern“. Rupp: „Wir alle haben einiges nachzuholen und die ehrenamtlichen Vereinshelfer sollen damit die Gelegenheit bekommen, mitzufeiern und zu genießen.“

Klassische Currywurst zu Evergreens

Deshalb legten die Veranstalter die Verpflegung in professionelle Hände und die Vereine konzentrierten sich auf die Ausgabe der Getränke. Die AGG orderte einen Foodtruck aus Karlsruhe, der Burger anbot und einen Lángos-Stand. Die klassische Currywurst und der Steakweck durften auch nicht fehlen. Beides lieferte die örtliche Metzgerei.

Mit vier Cocktail-Kreationen trafen die Barmänner den kulinarischen Zeitgeist der Gäste. Die Landfrauen kredenzten an ihrem Stand Weine aus der Region und Bierliebhaber kamen beim Deutschen Roten Kreuz auf ihre Kosten. Musikalisch gab es Rockmusik vom Feinsten auf die Ohren. So spielten Sudden Inspiration aus Bretten aktuelle Rock- und Popsongs sowie Evergreens.

Genesis- und U2-Fans wurden bestens bedient mit Sounds von „Dums and the Band“ aus der Pfalz. Beim Song Sledgehammer von Peter Gabriel rissen die Vollblutmusiker mit ihren Drums- und Gitarrensoli das Publikum mit.

Zufrieden mit dem reibungslosem Ablauf

„Am Freitagabend feierten 800 Besucher und innerhalb kürzester Zeit gingen 300 Burger und 250 Lángos über den Tisch“, erzählte Marc Bürker, Vorsitzender der AGG. Er und sein Team hatten das Fest seit Monaten geplant und waren mit dem reibungslosen Ablauf sehr zufrieden. „Das Wetter passt, die Besucher sind entspannt und bisher verlief alles ruhig und ungestört“, so der Orga-Chef „und natürlich ist der Eintritt frei“.

Sichtlich Spaß hatte die zehnjährige Alina Gerber, die mit ihrer Mutter Ariane und drei Freundinnen zum Feiern kam. Sie findet es toll, dass mal wieder etwas los ist und hüpft und tanzt mit ihren Kameradinnen über das Fest. Ihre Mutter genießt derweil einen leckeren Cocktail und die entspannte Stimmung.

Murat Jenc aus Gondelsheim ist mit Freunden gekommen und fühlt sich in der Menschenmenge wohl. „Ich habe es vermisst, unbeschwert unterwegs zu sein.“ Er freue sich, mal wieder abschalten zu können, sagt er.

nach oben Zurück zum Seitenanfang