Skip to main content

Auf den Leib geschrieben

Sänger Cris Cosmo veröffentlicht Album mit personalisierten „Blitzsongs“

Der aus Bretten stammende Sänger Cris Cosmo bringt am 14. Mai ein Album mit 15 der 50 „Blitzsongs“, die er in der Corona-Krise als personalisierte Auftragsarbeiten für seine Fans aufgenommen hat, heraus.

Mann mit Schirmmütze
Kreativ in der Krise: Cris Cosmo alias Christian Gingerich hat mehr als 50 musikalische Widmungen für seine Fans aufgenommen. 15 davon veröffentlicht er jetzt auf seinem neuen Album. Foto: René van der Voorden

Das Glücklichmachen fehlt den Künstlern in der Corona-Krise am meisten, davon ist Cris Cosmo überzeugt.

„Ich mache meinen Job auch, um Leute aus dem Alltag rauszuholen, damit sie beseelt und glücklich nach Hause gehen“, sagt der in Bretten geborene und in Gondelsheim aufgewachsene Sänger.

Wie so viele Kulturschaffende hat auch Cris Cosmo alias Christian Gingerich aus der Not eine Tugend gemacht: Seit dem Beginn der Krise im vergangenen Jahr schreibt er „BlitzSongs“ – auf die Schnelle geschriebene, aber maßgeschneiderte Auftragssongs für Privatpersonen und Unternehmen.

An diesem Freitag, 14. Mai, veröffentlicht er das Album „BlitzSongs Vol.1“ mit 15 Highlights aus mehr als 50 entstandenen Songs in digitaler Form.

Eigentlich ist Cris Cosmos Welt die Bühne. Live-Musik lässt der Lockdown aber bekanntlich nicht zu. Eigentlich wollte der 43-Jährige am Anfang nur seiner Fangemeinde eine Freude machen und nebenbei dafür sorgen, dass er etwas besser über die Runden kommt.

Fans legen zwischen 300 und 600 Euro für Blitzsongs hin

Als er seiner Netz-Community personalisierte Improvisationen angeboten hat – „einen Hunni für einen Freestyle“ hieß es damals – hat er nicht damit gerechnet, dass die Idee viel Zukunftspotenzial hat. „Zwei Wochen später hat sich das dann aber rumgesprochen – und nie mehr aufgehört“, erzählt Gingerich.

So werden aus dem „schnell mal Raushauen“ mit der Zeit aufwendigere Produktionen. Und weil der in Eppingen lebende Künstler immer mehr Zeit investiert, werden die auf den Leib geschriebenen Lieder auch etwas kostspieliger.

Zwischen 300 und 600 Euro legen seine Fans für die Blitzsongs hin. Ein Schnäppchen im Verhältnis zu dem Preis, den er für ein professionell produziertes Stück üblicherweise verlangt: „Sicher 5.000, 6.000, 7.000 Euro“, schätzt Gingerich.

Zur Tonspur nimmt Gingerich jedes Mal auch ein Video auf. „So wird das Ganze sehr persönlich“, sagt er, „ein schönes Geschenk“, dass die Beschenkten mitunter zu Tränen rühre. Wer einen Vorgeschmack auf das Album haben will: Auf YouTube finden sich zahlreiche zwei bis dreiminütige Videos, in denen Cris Cosmo seine musikalischen Widmungen vorträgt, die von persönlichen Lebensgeschichten bis hin zu Liebesbekundungen reichen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang