Skip to main content

Polizei sucht mit Großaufgebot nach der Ursache

Lauter Knall weckt Anwohner am Bruchsaler Weiherberg

Zahlreiche Notrufe haben am Montagmorgen die Polizei auf den Plan gerufen. Anwohner berichten von einem lauten Knall. Die Suche nach der Ursache gestaltet sich schwierig.

Ein Polizeihubschrauber ist im Einsatz.
Hubschrauber im Einsatz: Mit einem großen Polizeiaufgebot wurde am Montagmorgen nach der Ursache eines lauten Knalls gesucht. Foto: Robert Michael/dpa/Symbolfoto

Ein lauter Knall hat am Montagmorgen gegen 4.30 Uhr zahlreiche Anwohner im Bruchsaler Wohngebiet Weiherberg aus dem Schlaf geschreckt: „Wir haben mehrere Notrufe bekommen“, bestätigt ein Polizeisprecher des Präsidiums Karlsruhe. Die Ursache konnte nach Polizeiangaben bis zum Nachmittag nicht gefunden werden.

Nachdem mehrere Anwohner von einem lauten Knallgeräusch berichtet haben, wurden zahlreiche Einsatzwagen des Polizeipräsidiums Karlsruhe, aber auch von den angrenzenden Präsidien Pforzheim und Heidelberg losgeschickt.

Auch ein Polizeihubschrauber war mit Wärmebildkamera zu Aufklärungsflügen unterwegs, um mögliche Explosionen zu lokalisieren.

Diskussion über gesprengten Geldautomat und Überschall-Knall

Einen gesprengten Geldautomat wie auch der Überschallknall eines Abfangjägers schloss der Polizeisprecher am aus. Diese Theorien waren am Montag im sozialen Netzwerk diskutiert worden.

Auf BNN-Anfrage bei der Deutschen Flugsicherung und dem Luftfahrtamt der Bundeswehr konnten Sprecher ebenfalls keine Angaben machen. Anwohner hatten beispielsweise den Polizeihubschrauber beobachtet, wie er lange über der Eichelberg-Kaserne der Bundeswehr gestanden haben soll.

Zuletzt hatte Anfang März Anwohner von Ludwigsburg, dem Landkreis Karlsruhe und dem Großraum Stuttgart von zwei mächtigen Knallgeräuschen, wackelnden Wänden und klirrenden Kaffeetassen berichtet. Wie sich herausstellte, hatten nachmittags Abfangjäger der Bundeswehr über Ludwigsburg die Schallgrenzwe durchbrochen. Das wolkenlose klare Wetter habe die Knalle noch verstärkt, so ein Polizeisprecher damals.

nach oben Zurück zum Seitenanfang