Skip to main content

Nächste Streckensperrung

Warum Bruchsal von einer ICE-Verbindung weiter abgehängt bleibt

Erst die Sperrung der Riedbahn, jetzt wieder Streik und dann die nächste Sperrung. Warum sich Bruchsaler Bahn-Pendler weiter in Geduld üben müssen.

Eine Zugbegleiterin steht auf dem Bahnsteig neben einem ICE.
Kein Halt in Bruchsal: Die zweistündliche ICE-Verbindung von und in Richtung Frankfurt entfällt im Februar. Foto: Christoph Reichwein/dpa

Sperrung. Streik. Sperrung. Das ist zu Jahresanfang der Bahn-Takt und der trifft nicht zuletzt auch Bruchsaler Pendler, die üblicherweise ICE-Verbindungen in Richtung Frankfurt nutzen. Die müssen sich noch bis 26. Februar gedulden, bis für sie wieder Fahrplan-Normalität gilt.

Schon bei der Komplett-Sperrung der Riedbahn zwischen Mannheim und Frankfurt war Bruchsal in diesem Punkt abgehängt. Die zweistündliche ICE-Linie Karlsruhe - Bruchsal - Heidelberg - Frankfurt - Hamburg verkehrte erst ab Frankfurt.

Bruchsaler ICE-Halt: Nach dem Streik ist vor der Sperrung

Nach dem Ende der Sperrung am vergangenen Sonntag sollte ab diesem Mittwoch wieder alles normal laufen im Fahrplan, der für sechs Tage angesetzte Streik der Lokführergewerkschaft GDL machte diese Pläne aber gleich wieder zunichte. Bis einschließlich Montag, 29. Januar soll der Ausstand, der massive Auswirkungen auf Fern- und Regionalverkehr hat, andauern.

Schon ab dem 2. Februar gilt dann aber wieder: kein Halt in Bruchsal. Grund sind diesmal Bauarbeiten auf der Main-Neckar-Bahn zwischen Frankfurt und Heidelberg, die dafür drei Wochen lang bis zum 26. Februar gesperrt wird.

Der Abschnitt zwischen Karlsruhe über Bruchsal nach Frankfurt entfällt

In diesem Zeitraum beginnt und endet die ICE-Linie Karlsruhe Hamburg erneut in Frankfurt. Der Abschnitt zwischen Karlsruhe und Frankfurt entfällt. Der schnellste Weg von Bruchsal nach Frankfurt führt dann über Karlsruhe.

Auf der Strecke der Main-Neckar-Bahn werden in den kommenden Wochen nach Bahn-Angaben mehr als 15 Millionen Euro für „notwendige Instandhaltungsarbeiten“ investiert. Unter anderem werden Gleise, Weichen und Oberleitungen erneuert.

Der rund 90 Kilometer lange Abschnitt werde dadurch robuster, „sodass die Züge während der Generalsanierung der benachbarten Riedbahn verlässlich über die Strecke rollen können“, erläutert die Bahn.

Die Riedbahn-Strecke wird ab Sommer ja für Monate gesperrt: Ab dem 15. Juli bis Mitte Dezember ist eine der wichtigsten Trassen-Abschnitte der Bahn für eine Generalsanierung dicht.

Der Fernverkehr wird dann wie zuletzt bei den vorbereitenden Arbeiten für die Generalsanierung im Januar umgeleitet, die Fahrtzeiten erhöhen sich. Zudem ist der Frankfurter Flughafen nicht direkt angebunden, von Mannheim aus verkehrt ein Ersatzbus-Verkehr. Und für Bruchsal gilt dann erneut: kein ICE in Richtung Frankfurt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang