Skip to main content

Deutsche Bahn sperrt Riedbahn

Ab 2. Januar: Bahnreisende aus Karlsruhe erwartet Vorgeschmack auf Mega-Sanierung

Für drei Wochen ist ab dem 2. Januar die Bahnstrecke zwischen Mannheim und Frankfurt erstmals voll gesperrt. Was auf Reisende im Badischen nicht nur dann zukommt.

Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof.
Der Frankfurter Flughafen ist für Bahnreisende aus Baden ab Anfang Januar für zunächst drei Wochen nur über Umwege zu erreichen. Foto: mago-images

Für Bahnkunden beginnt 2024 mit einigen Herausforderungen. Nicht nur wegen der drohenden Streiks durch die Lokführer-Gewerkschaft GDL ab dem 8. Januar.

Das neue Bahn-Jahr startet mit der Sperrung einer der am stärksten frequentierten Bahnstrecken Deutschlands: Die sogenannte Riedbahn zwischen Mannheim und Frankfurt wird ab dem 2. Januar für drei Wochen gesperrt. Das ist aber nur ein erster Vorgeschmack.

Denn ab dem 15. Juli 2024, dem Tag nach dem Finale der Fußball-EM, wird die Strecke grundsaniert und ist monatelang dicht. Dies hat wie schon jetzt im Januar weitreichende Auswirkungen auch für Bahnreisende im Badischen.

Von Karlsruhe aus längere Fahrtzeiten nach Frankfurt

Die Fahrzeiten erhöhen sich zum Teil deutlich. Direktverbindungen von Karlsruhe zum Frankfurter Flughafen gibt es keine mehr. Und die ICE-Verbindung über Karlsruhe und Bruchsal Richtung Hamburg beginnt erst in Frankfurt.

Alle wichtigen Infos über die Sperrung der Riedbahn und ihre Auswirkungen:

Wann und warum wird die Riedbahn-Strecke zwischen Mannheim und Frankfurt gesperrt?
Vom 2. bis 21. Januar wird die Strecke komplett gesperrt. Grund dafür sind vorbereitende Maßnahmen für die Generalsanierung der Riedbahn, die am 15. Juli beginnt. Dann ist die Strecke für Monate gesperrt, erst zum Weihnachtsverkehr 2024 soll sie nach Angaben der Deutschen Bahn (DB) wieder frei sein.
Was bedeutet das für ICE-Verbindungen in Richtung Frankfurt und damit weiter gen Köln, Hamburg oder Berlin oder eben von Norden Richtung Karlsruhe und Baden-Baden?
Der Fernverkehr muss zwischen Mannheim und Frankfurt umgeleitet werden, die Fahrtzeiten verlängern sich dadurch. ICE-Verbindungen in Richtung beziehungsweise von Köln fahren über Wiesbaden, der Halt Frankfurt Flughafen entfällt. Die Fahrtzeit erhöht sich um 30 Minuten. Rund 40 Minuten länger unterwegs ist, wer künftig die ICE-Linie Basel – Karlsruhe – Hamburg über Frankfurt Hauptbahnhof nutzt. Von Frankfurt Richtung Karlsruhe halten diese ICE zusätzlich in Mainz. 20 Minuten mehr sind es auf der ICE-Linie Basel – Berlin über Karlsruhe, hier entfällt der Halt Mannheim.

Bruchsaler ICE-Verbindungen Richtung Hamburg fallen weg

Was ist mit dem ICE-Halt in Bruchsal?
Dieser entfällt für ICE aus/nach Karlsruhe während der Sperrung komplett. „Die zweistündliche ICE-Linie Karlsruhe-Heidelberg-Frankfurt-Gießen-Hamburg verkehrt in der Tat erst ab Frankfurt“, bestätigt ein Sprecher der Bahn auf Nachfrage dieser Redaktion. Werktags sind davon zehn Verbindungen betroffen, am Wochenende zwischen acht und neun.
Wie komme ich zum Frankfurter Flughafen?
Durch die Umleitung entfällt der Halt Frankfurt Flughafen Fernbahnhof. Drei Möglichkeiten gibt es: Mit dem ICE bis Mannheim, dort verkehrt ein ICE-Bus als Ersatz. Option zwei: Bis Frankfurt Hauptbahnhof, dann mit der S-Bahn. In beiden Fällen erhöht sich die Fahrtzeit von etwas mehr als einer Stunde auf bis zu knapp zwei Stunden. Ein weiterer Tipp: Die ICE-Linie Richtung Berlin wird über Darmstadt umgeleitet, ab dort gibt es einen Airport-Shuttle (Fahrtzeit zirka 30 Minuten). Infos über den Airliner-Direktbus gibt es auf der Homepage des Rhein-Main-Verkehrsverbundes www.rmv.de. Achtung: DB-Tickets gelten in dem Shuttle nicht.
Wie oft fährt der Ersatzbus zum Frankfurter Flughafen und wo fährt er ab?
Der ICE-Ersatzbus zwischen Mannheim Hauptbahnhof und Frankfurt Flughafen fährt nach Bahn-Angaben zwischen fünf und 22 Uhr im halbstündigen Takt (immer Minute ‘15 und ‘45). Die Fahrtzeit wird mit zirka einer Stunde angegeben, Sitzplätze können nicht reserviert werden. In Mannheim fahren die Busse direkt vom Bahnhof ab (Heinrich-von-Stephan-Straße 5), rechts vom Hauptgebäude gelegen. Am Frankfurter Flughafen ist die Haltestelle am Fernbahnhof (Squaire).

Nachrichten via WhatsApp

Sie möchten schnell und unkompliziert über das Wichtigste in der Region und vom KSC informiert werden? Dann sind unsere kostenlosen BNN-WhatsApp-Kanäle genau das Richtige für Sie. Hier geht es direkt zum Nachrichten-Kanal der BNN, hier geht es zum KSC-Kanal der BNN.

Ändert sich etwas bei Verbindungen ab Karlsruhe in Richtung Süden?
Nein. Richtung Basel verkehre im Baustellenkonzept die gleiche Anzahl an Fernverkehrslinien im gleichen Takt wie üblich, betont der Bahn-Sprecher. Dazu zähle auch die ECE-Verbindung Richtung Mailand. Die gewohnten Abfahrtszeiten von Karlsruhe aus in Richtung Süden bleiben bestehen, teilt die Bahn mit.
Was ist mit den TGV-Verbindungen nach Paris?
An den Direktverbindungen nach Frankreich von Karlsruhe und in Gegenrichtung ändere sich nichts, stellt der Bahn-Sprecher fest. Die ICE/TGV von Paris fahren allerdings nur noch zweimal täglich nach Frankfurt und umgekehrt.
Und bei der Sperrung ab Sommer 2024 sind es dann dieselben Auswirkungen?
Genau – dann aber eben über mehrere Monate. Es greift für den Fernverkehr das gleiche Umleitungskonzept wie im Januar. Die dreiwöchige Sperrung zu Jahresanfang ist für die Bahn auch ein Testlauf. „Auf Basis der Erfahrungen mit dem Flughafenshuttle im Januar wird die DB ihr im Angebot während der Generalsanierung der Riedbahn im Sommer 2024 erarbeiten“, so der Bahnsprecher.
Was wird da eigentlich gemacht?
So ziemlich alles: Gleise, Weichen, Oberleitungen, Bahnhöfe, Schallschutz und vieles mehr. Unter anderem werden 117 Gleiskilometer erneuert. Zudem werde die Strecke auf elektronische Stellwerkstechnik umgerüstet. Die Gesamtkosten belaufen sich nach Angaben der Bahn auf rund 1,3 Milliarden Euro. In diesem Jahr wurden schon die Umleitungsstrecken ertüchtigt. Eine immense Herausforderung wird der Bus-Ersatzverkehr für die komplett wegfallenden Nahverkehrsverbindungen.

Die Riedbahn

Die Strecke: Die zweigleisige Riedbahn führt von Mannheim aus über Biblis und Groß-Gerau nach Frankfurt. Sie gilt als die am stärksten belastete Strecke. Mehr als 300 Züge fahren hier nach Bahn-Angaben täglich. Der Abschnitt zwischen Mannheim und Frankfurt ist für den Personen- aber auch für den Güterverkehr einer der wichtigsten Abschnitte im deutschen Netz.

Erstes Mega-Projekt: Der Korridor zwischen Mannheim und Frankfurt ist der erste, der generalsaniert und dafür komplett gesperrt wird. Im Jahr 2025 folgen die Strecken Hamburg – Berlin und Emmerich – Oberhausen. Bis 2030 sollen nach diesem Konzept jährlich mindestens zwei weitere Korridore modernisiert werden, heißt es seitens der Bahn.

nach oben Zurück zum Seitenanfang