Skip to main content

Wechsel nach Stutensee

Gleichstellungsbeauftragte in Bruchsal eröffnet erstmals Programm zum Frauentag und geht schon wieder

Der Empfang des Bündnis 8. März in Bruchsal wird von der neuen Gleichstellungsbeauftragten eröffnet, die schon wieder auf dem Sprung nach Stutensee ist.

Frauen stehen in einer Sporthalle.
Gleichstellungsbeauftragte Eva-Maria Böker (links) wechselt nach sechs Monaten als Amtsleiterin nach Stutensee. Hier nimmt sie an einem Selbstverteidigungskurs beim Budo Club Bruchsal teil. Foto: Heike Schaub

Lieder mutiger Frauen, die für einen gesellschaftlichen Aufbruch stritten, spielt das vierköpfige Bremer Ensemble „Die Grenzgänger“ beim Konzert am Freitag, 8. März, ab 20 Uhr im Exil Theater Bruchsal.

Die Lieder, in denen es auch um Geschlechterverhältnisse geht, haben die Bremer Musiker aus Anlass des internationalen Frauentags in ihr Programm aufgenommen.

Anlass für den Besuch ist der 175. Jahrestag der badischen Revolution von 1849 und die damit verbundenen demokratischen Wurzeln im Südwesten. Das vierköpfige Ensemble um Liedermacher und Liedersammler Michael Zachcial spielt deshalb auch Lieder und Lyrik aus der Revolutionszeit.

Empfang des Bruchsaler Bündnis 8. März im Exil Theater

Zuvor lädt das Bruchsaler Bündnis 8. März zu einem Empfang ab 18.30 ins Foyer des Exil Theaters ein. Gezeigt werden dabei ausgewählte Exponate aus der Ausstellung „Rebellinnen - Frauen verändern die Welt“.

Die Ausstellung über Frauen aus dem deutschsprachigen Raum, die für ihre Überzeugungen und Rechte gekämpft haben, ist bis zum 20. April während der Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek Bruchsal zu sehen.

Ihre Geschichten erzählen von stillem Widerstand und lauter Rebellion, mutigen Taten und ungewöhnlichen Entscheidungen, Unangepasstheit und Willensstärke, wie es im Flyer zum Internationalen Frauentag in Bruchsal heißt.

Während des Empfangs im Exil Theater liest Evelyn Nagel von der Badischen Landesbühne Texte der Rebellinnen vor. In den Texten wird deutlich, dass sie sich nicht mit dem Status quo zufriedengeben wollten.

Eröffnet wird die Ausstellung unter anderem von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bruchsal, Eva-Maria Böker. Sie ist seit 1. Oktober als Nachfolgerin von Sabine Riescher im Amt. Vor ihrer Elternzeit hatte sie von Birgit Kling für zwei Jahre die Leitung der Bruchsaler Tourismus, Marketing und Veranstaltungs GmbH (BTMV) übernommen.

Die Frauenwirtschaftstage und einen Selbstverteidigungskurs beim Budo-Club Bruchsal hat sie im Herbst organisiert.

Nach sechs Monaten ist sie aber schon wieder auf dem Absprung. Zum 1. April übernimmt Böker in Stutensee das neue Amt für Bildung, Kultur und Soziales. „Für mich ist das eine tolle Gelegenheit, mich weiterzuentwickeln“, begründet Böker den Wechsel.

Sie habe lange im Bereich Bildung gearbeitet. Im Rathaus Stutensee bestätigt man den Wechsel. Im neuen Amt wird auch der Bereich Jugendbeteiligung angesiedelt sein.

Stelle in Bruchsal soll „zeitnah“ wieder besetzt werden

Im Rathaus Bruchsal ist noch völlig offen, wann die Stelle für die Gleichstellungsbeauftragte neu ausgeschrieben wird. „Auf jeden Fall zeitnah“, so Pressesprecherin Ina Kunzmann.

Am Freitagvormittag verteilt das Bündnis 8. März und das Stadtmarketing in der Fußgängerzone von Bruchsal fair gehandelte Rosen: Dabei soll auf die miserablen Arbeitsbedingungen von Frauen auf den Blumenplantagen und das Engagement der Stadt Bruchsal als FairTrade-Stadt aufmerksam gemacht werden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang