Skip to main content

Anfrage von Deutschland Tour

„Großes Aushängeschild“: Radsport-Titelkämpfe der U23 finden in Bruchsal-Obergrombach statt

Gleich vier Nationen werden Ende Juni ihre U23-Titelkämpfe im Radsport in Bruchsal-Obergrombach austragen. Warum der Bund Deutscher Radfahrer die Stadt und Vereine lobt und was beim Rennen geboten sein wird.

Bereits 2022 waren beim Bundesliga-Rennen in Bruchsal-Obergrombach zahlreiche Fahrer am Start.
Bereits 2022 waren beim Bundesliga-Rennen in Bruchsal-Obergrombach zahlreiche Fahrer am Start. Foto: Stefan Meister

Ende Juni dieses Jahres werden viele Blicke aus der Radsportwelt in Richtung Obergrombach gehen. Dort werden am 30. Juni die U23-Titelkämpfe für Frauen und Männer aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz stattfinden.

Für die Ausrichtung der Vier-Länder-Meisterschaften sind die Vereine Radsport Team Kraichgau und Radsport Rhein-Neckar verantwortlich. „Es ist schon eine große Hausnummer“, sagt Klaus Mohr vom Radsport Team Kraichgau.

Da das Rennen über militärisches Sperrgebiet führt, seien noch Genehmigungen der Bundeswehr offen gewesen, doch diese seien nun vorhanden. Deshalb hat die Planungsphase laut Mohr nun begonnen.

Bruchsal-Obergrombach hat sich im Radsport einen Namen gemacht

Unterstützt werden die beiden ausrichtenden Vereine von der Stadt Bruchsal. „Für Bruchsal und die Region ist dies ein großes Aushängeschild“, sagt Markus Gramlich vom Amt für Bildung und Sport der Stadt Bruchsal.

Der Bruchsaler Stadtteil Obergrombach hat sich in den vergangenen Jahren beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR) einen Namen gemacht. Deshalb gab es vom BDR die Anfrage zur Austragung der deutschen Meisterschaft der Elite bei Frauen und Männern in diesem Jahr.

Allerdings scheiterte dies aufgrund der fehlenden Zeitfahrstrecke. Auch die Deutschland Tour habe ihr Interesse bei der Stadt Bruchsal in diesem Jahr bekundet.

Vor vier Jahren wurden die deutschen Meisterschaften der Altersklassen von U11 bis U19 ausgetragen. 2022 machte die Rad-Bundesliga auf der Strecke Halt. Dabei erwies sich die Zwölf-Kilometer-Runde als selektiv. „Es gab vom BDR Lob, dass es sich um einen der kompliziertesten Kurse in Deutschland handelt“, sagt Gramlich.

Lob für Bruchsal und Vereine

Günter Schabel, Vizepräsident Leistungssport beim BDR, bestätigt Gramlich. „Alle Veranstaltungen in den vergangenen Jahren wurden mustergültig vorbereitet“, sagt Schabel. Dabei spricht er von gut organisierten Rennen und einem großen Zuschauerinteresse.

Es sei spürbar, dass die Stadt und die Vereine dies mit Leidenschaft machen. „Bruchsal ist für den Radsport in Deutschland bekannt“, sagt Schabel.

Die Runde umfasst rund 200 Höhenmeter. Sie führt von der Turnhalle des TV Obergrombach in Richtung Helmsheim. Nach einer Spitzkehre geht es zum Staighof und welliges Terrain zum Golfplatz.

Über den Truppenübungsplatz der Bundeswehr und durch einen Hohlweg geht es über das Wohngebiet zurück nach Obergrombach. Bei den vergangenen Rennen haben sich die Spitzkehre in Helmsheim und der Golfplatz als Hotspots für die Zuschauer erwiesen.

Große Startfelder zu erwarten

Laut dem Verband werden die Frauen voraussichtlich acht Runden absolvieren. Bei den Männern sind doppelt so viele Runden geplant. Bei den Männern werden rund 200 Teilnehmer am Start sein und bei den Frauen rechnet Schabel mit einem Feld von 60 bis 70 Fahrerinnen.

Wie der genaue Ablauf sein wird, ist derzeit noch offen. Neben den U23-Meisterschaftsrennen sollen aber weitere Nachwuchswettbewerbe ausgetragen werden.

Gramlich und Mohr sehen die U23-Titelrennen als weitere Möglichkeit, sich beim Verband zu beweisen und den Radsport im Kraichgau mehr in den Fokus zu rücken.

nach oben Zurück zum Seitenanfang