Skip to main content

Wahl am 29. Januar

Bis 2. Januar können sich Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Karlsdorf-Neuthard bewerben

Die erste Wahl im neuen Jahr findet in Karlsdorf-Neuthard statt. Am 29. Januar will Amtsinhaber Sven Weigt in eine neue Amtszeit starten. Es wäre seine dritte.

Sven Weigt, Bürgermeister, Karlsdorf-Neuthard, CDU
Der Amtsinhaber Sven Weigt bringt sich als Bewerber in Stellung für die Bürgermeisterwahl in seiner Gemeinde Karlsdorf-Neuthard. Foto: Tom Naumann

Karlsdorf-Neuthard wählt am Sonntag, 29. Januar, einen neuen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin. Kommt im ersten Wahlgang niemand über die 50-Prozent-Hürde, gibt es am 12. Februar Neuwahlen. Dann genügt die einfache Mehrheit.

Bereits vor Monaten hat Amtsinhaber Sven Weigt von der CDU im Gespräch mit unserer Redaktion angekündigt, erneut zu kandidieren. Das wäre dann seine dritte, achtjährige Amtszeit. Gegenkandidaten haben sich bisher noch nicht, zumindest nicht öffentlich, aus der Deckung gewagt.

Bürgermeisterwahl Karlsdorf-Neuthard: Jeder Kandidat hat 15 Minuten zur Vorstellung

Der Gemeinderat von Karlsdorf-Neuthard hat die weiteren Modalitäten festgelegt, wie das Rathaus nun mitteilt. Die Stellenausschreibung soll am 18. November im Staatsanzeiger Baden-Württemberg veröffentlicht werden. Die Bewerbungsfrist endet am 2. Januar um 18 Uhr. Am Montag, 16. Januar, 19 Uhr, können sich die Kandidaten in der Altenbürghalle vorstellen.

Den Bewerberinnen und Bewerbern werden bei dieser Vorstellungsrunde in der Reihenfolge des Eingangs ihrer Bewerbung eine Redezeit von bis zu 15 Minuten eingeräumt. Fragen aus der öffentlichen Versammlung müssten innerhalb von drei Minuten beantwortet werden. Das Ende der Veranstaltung hat der Rat auf 22 Uhr festgelegt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang