Skip to main content

Alles im Doppelpack

Der Zwillingsflohmarkt in Karlsdorf-Neuthard ist bereits Institution

Beim Zwillingsflohmarkt in der Altenbürghalle Karlsdorf-Neuthard finden Zwillingseltern alles in zweifacher Ausführung.

Frau am Stand mit Babysachen in der Altenbürghalle Karlsdorf-Neuthard
Gebraucht steht im Trend: Zwillingsmutter Elly Koffler aus Karlsruhe verkauft in der Altenbürghalle in Karlsdorf-Neuthard gebrauchte Baby-Kleidung im Doppelpack.  Foto: David Heger

Am Stand von Elly Koffler gibt es garantiert alles doppelt: Strampler im Doppelpack, Baby-Bodys in zweifacher Ausführung oder Schuhe für die Kleinen – nicht zwei, sondern gleich vier auf einmal.

Der Grund: Die Karlsruherin ist Mutter von Zwillingen – inzwischen sind ihre beiden vierjährigen Kinder Mia und Lea aus der Kleidung, die ihre Mutter nach Größe sortiert vor sich liegen hat, schlichtweg herausgewachsen. „Wohin mit all den doppelten Anschaffungen?“, hat sie sich gefragt – und den Zwillingsflohmarkt in Karlsdorf-Neuthard für sich entdeckt.

„Auf einem normalen Flohmarkt kauft niemand zwei Paar gleicher Kinderschuhe“, erklärt sie. „Hier bekommt man die Sachen schneller weg.“ Koffler spricht aus Erfahrung – zum inzwischen dritten Mal bietet sie in der Altenbürghalle zwischen Karlsdorf und Neuthard allerlei Spielzeug, Kindersitze und Babykleidung an.

Die Idee für den Flohmarkt kam von einer Zwilllingsmama.
Eva Lindner, Organsatorin

„Die Idee für den Flohmarkt kam von einer Zwilllingsmama“, erinnert sich Eva Lindner, die als Sozialarbeiterin der Gemeinde den Verkauf organisiert und vor Ort fast alle persönlich kennt. „Sie musste für gebrauchte Zwillingsprodukte damals bis Stuttgart fahren.“

Ein eigener Zwillingsflohmarkt sollte her – und entwickelte sich schnell zu einer festen Institution. Verkaufen dürfen nur Zwillingseltern, kommen können dagegen alle – wobei der Einkauf fest in Hand der Mütter zu sein scheint.

„Die Papas dürfen allenfalls die Tüten tragen“, scherzt Elly Koffler. Es geht gemütlich zu in der Altenbürghalle: Bei Kaffee und Kuchen tauschen sich Mütter mit Doppelkinderwagen über den Babyalltag aus, zwischen den 15 Ständen schlendern Besucher aus dem ganzen Landkreis.

Denn der Bedarf steigt kontinuierlich: Nach Zahlen des Statistischen Bundesamts haben sich seit 1980 die Zwillings- und Drillingsgeburten mehr als verdoppelt: Im Jahr 2020 war jedes 27. Neugeborene ein Mehrlingskind. Als Gründe werden die moderne Reproduktionsmedizin vermutet, ebenso der immer spätere Zeitpunkt von Schwangerschaften, der die Wahrscheinlichkeit von Mehrlingsgeburten erhöht.

Zwillingsmamas haben besondere Verbindung zueinander

Damit nimmt auch die Zahl der Eltern zu, die das doppelte Kinderglück vor ganz eigene Herausforderungen stellt. Sandra Sabo, die den ungewöhnlichen Flohmarkt von Anfang an mitorganisiert und selbst Mutter von inzwischen 16-jährigen Zwillingen ist, kennt die Fragen, die sich werdende Eltern stellen – angefangen von der Menge an Unterwäsche bis hin zur Größe des Autos: „Woher bekomme ich einen doppelten Kinderwagen? Und reicht überhaupt die Waschmaschine?“ Das waren nur zwei der Gedanken, die ihr durch den Kopf gingen.

„Zwillingsmamas haben eine besondere Verbindung zueinander“, glaubt Elly Koffler. „Manche Dinge kannst du nur nachvollziehen, wenn du selbst Zwillinge hast.“ Auch finanziell sei das doppelte Babyglück bisweilen eine Herausforderung. Gebraucht steht bei Zwillingseltern deshalb im Trend.

„Vieles von dem, was ich heute hier verkaufe, habe ich selbst vom Zwillingsflohmarkt“, sagt sie und macht allen Eltern von Zwillingen Hoffnung: Damit, dass alle T-Shirts und Spielsachen gleich doppelt besorgen zu müssen, sei irgendwann Schluss: „Ab drei Jahren entwickeln die Kleinen ihren eigenen Kopf. Dann möchte jeder seine eigenen Sachen haben.“

nach oben Zurück zum Seitenanfang