Skip to main content

Berufstierrettung im Einsatz

Nach Unfall auf A5: Entflogener Nashornvogel bei Waghäusel eingefangen

Die Berufstierrettung hat den Nashornvogel gerettet. Der Vogel galt seit einem schweren Auffahrunfall am Dienstag als vermisst. Das ebenfalls am Unfall beteiligte Löwenbaby ist bereits seit Dienstag im Reptilienzoo Landau untergebracht.

Tierretter mit Nashornvogel
Gerettet: Der Nashornvogel im sicheren Griff von Michael Sehr von der Berufstierrettung. Foto: ER24 / Einsatz-Report24

Der entflogene Nashornvogel, der zusammen mit einem Löwenbaby bei einem Auffahrunfall entdeckt wurde, ist bei Waghäusel eingefangen worden. In der Nacht zum Donnerstag wurde das Tier in einem Wald im Kreis Karlsruhe entdeckt, wie ein Sprecher der Berufstierrettung mitteilte.

Mithilfe der sogenannten Wassertechnik seien die Flügel des Vogels mit Wasser benetzt worden, so dass er kurzfristig nicht mehr fliegen und eingefangen werden konnte, hieß es in einem Beitrag auf einer sozialen Plattform der Berufstierrettung.

Ob das Tier verletzt war, war zunächst nicht bekannt. Ebenso, wo es jetzt unterkommt.

Mehrere Zeugen hatten außerdem einen Vogel aus dem Anhänger fliegen sehen, den sie als tukanähnlich beschrieben. Wobei der Nashornvogel vor allem in Asien lebt, während der Tukan in Südamerika beheimatet ist, wie der Karlsruher Zoodirektor Matthias Reinschmidt erläutert.

Nashornvogel im Käfig
Nashornvögel leben vor allem in Asien. Wo dieses Exemplar nach der Rettung unterkommt, ist derzeit noch unklar. Foto: ER24 / Einsatz-Report24

Nach einem schweren Auffahrunfall am Dienstag auf der Autobahn 5 bei Kronau (Kreis Karlsruhe) hatten Polizeibeamte aus einem der beteiligten Fahrzeuge ein Löwenjunges geborgen.

Die Herkunft der Tiere war zunächst unklar. Das weiße Löwenbaby ist mittlerweile im Reptilienzoo Landau untergebracht und laut dessen Geschäftsführer quietschfidel.

nach oben Zurück zum Seitenanfang