Skip to main content

Warum sich ihre Pläne ändern

Sally Özcan nach Ehe-Aus: „Ich dachte an eine Auszeit“

Internet-Star Sally Özcan („Sallys Welt“) plante nach ihrem Ehe-Aus eine Auszeit in den USA. Doch jetzt ändern sich ihre Pläne abrupt.

Sally Özcan mit Schürze in einer Küche
Beim großen SWR3 Grillen mit Johann Lafer und Meta Hiltebrand ist auch Karrierefrau Sally Özcan dabei. Ein sehr wichtiger Termin für sie. Foto: Sally Özcan © SWR/Niko Neithardt

Eine Million Fans hat sie auf Instagram, auf YouTube sogar mehr als zwei Millionen: Sally Özcan („Sallys Welt“) aus Waghäusel gehört zu den bekanntesten Internet-Stars Deutschlands.

Sally und Ehemann Murat galten als Traumpaar. 16 Jahre verheiratet, zwei Kinder und ein gigantisches Back-Imperium mit 100 Mitarbeitern. Die Trennung im November vergangenen Jahres kam überraschend.

Per Instagram-Post hatte Sally Ende November das Ehe-Aus verkündet, offenbar ohne Absprache mit ihrem Mann. Über seinen Schmerz sprach Murat im TV.

Sally Özcan sagt ihr „Highlight für dieses Jahr“ ab

Im Interview mit dem SWR erzählt Sally: „Ich habe über eine Auszeit nachgedacht und hatte sie ehrlich gesagt auch schon fest eingeplant.“ Zusammen mit Freundinnen wollte sie auf eine ganz besondere Reise, sich einen langersehnten Traum erfüllen.

„Wir wollten im April nach Los Angeles und danach dann aufs legendäre Coachella Festival. Einfach mal rauskommen und unbeschwert feiern!“ Das Coachella Festival findet seit 1999 jedes Jahr in Kalifornien statt und zählt zu den größten Musikevents weltweit. Sie habe sich unglaublich darauf gefreut, verrät die Unternehmerin. „Das war mein Highlight für dieses Jahr“.

Sally Özcan wollte unbedingt „mal raus“

Sally Özcan plante eine Auszeit vom Social-Media-Trubel. Doch ihre Pläne änderten sich abrupt, als sie die Chance bekam, bei einem SWR-Grill-Event teilzunehmen.

„Ich wurde gefragt, ob ich im April bei einem Grill-Event mit Johann Lafer zu Gast sein möchte, bei dem Zehntausende Menschen überall auf der Welt das Radio und Social Media einschalten, und dann alle synchron und in Echtzeit ein Menü grillen“, erzählt Sally gegenüber dem SWR.

„Quasi das Coachella fürs Grillen. Das konnte ich unmöglich ablehnen! Und da mache ich jetzt das Dessert.“ Und Coachella? „Da will ich ja schon ganz lange hin“, lacht Sally. „Jetzt kommt´s auf ein paar Monate mehr auch nicht an.“

Erfolgsgeschichte aus Waghäusel

Durch eine Mischung von Zufall und Leidenschaft wurde aus der Grundschullehrerin Sally Özcan aus Waghäusel ein Social-Media-Star - und eine von Deutschlands Erfolgsgeschichten: Millionen Menschen folgen täglich auf Youtube, Instagram oder Tiktok ihren Kanälen von „Sallys Welt“, backen und kochen nach ihren Rezepten und holen sich Tipps für die Haushaltsorganisation.

Özcan produziert täglich Videos für ihre Community, hat eine eigene Produktlinie, Auftritte in TV-Shows.

„Das große SWR3 Grillen“ mit Sally Özcan

Am 14. April werden Johann Lafer und Meta Hiltebrand für „Das große SWR3 Grillen“ gemeinsam am Grill stehen. Sally Özcan zaubert das Dessert. Das interaktive und multimediale Grillen kann im Radio und Video-Livestream auf SWR3.de zwischen 13 und 19 Uhr verfolgt werden. Hörer und Zuschauer können, synchron und in Echtzeit mitzugrillen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang