Skip to main content

Punktgleiches Duo an der Spitze

Fußball-Kreisklasse A Bruchsal: Enges Rennen bis zum Ende

In der Kreisklasse A Bruchsal geben derzeit der FC Untergrombach und der TSV Stettfeld den Ton an. Östringen II befindet sich in Lauerstellung. Im Kampf um den Klassenverbleib muss die halbe Liga bangen.

Foto: Jochen Blum

Zweikampf zwischen Markus Schneider (vorne, TSV Stettfeld, #21) und Andrei Vasile Moldovian (dahinter, FC Germania Untergrombach, #9).

GER, Badischer Fussball-Verband, BFV-Kreisklasse A Bruchsal Maenner, Spielzeit 2023/2024, 10. Spieltag: FC Germania Untergrombach gegen TSV Stettfeld
Andrei Moldovan vom FC Untergrombach (links) hier im Zweikampf mit Markus Schneider vom TSV Stettfeld ist der beste Torschütze in der Kreisklasse A Bruchsal. Foto: Jochen Blum

Zwar kann im Fußball viel passieren, doch in der Kreisklasse A Bruchsal deutet sich ein Zweikampf um die Meisterschaft an. Nach 14 Partien bestimmen der FC Untergrombach und der TSV Stettfeld das Geschehen.

Der FCU führt aufgrund des besseren Torverhältnisses die Tabelle mit 34 Zählern vor Stettfeld an. In Lauerstellung befindet sich die Östringer Zweitvertretung mit vier Punkten Abstand. Bei einem Spiel weniger auf dem Konto haben der FC Heidelsheim II und der Kirrlach II (beide 22 Punkte) schon einen ordentlichen Rückstand.

Ohnehin hat bis auf das Führungstrio jede Mannschaft mindestens eine Partie weniger absolviert. Gleich drei Spiele sind es für den TSV Rinklingen. Bis auf fünf Punkte könnte das Team von Josef Nikolic an den FCÖ II heranrücken.

Unterschiedlicher könnte das derzeitige Führungstrio kaum sein. Stettfeld stieg nach der vergangenen Saison aus der Kreisliga ab, Untergrombach gelang nur aufgrund des Torverhältnisses der Klassenverbleib. Und Östringen II stieg auf.

FC Untergrombach mit bester Offensive

„Wir haben aber noch zwölf schwere Spiele vor uns. Vielleicht haben wir den Gedanken oder Wunsch ein Stück weit im Hinterkopf, aber es laut auszusprechen, damit tue ich mir noch schwer. Dafür ist die Saison noch zu lang“, sagt FCU-Trainer Marco Junker zum Thema Aufstieg.

Klar sei allerdings, dass sich sein Team bis zum Ende unter den ersten drei Mannschaften halten möchten. Mit 51 Toren hat der FCU die stärkste Offensive der Liga. Andrei Moldovan (22 Tore) und Patrick Ploch (16 Tore) führen die Torschützenliste an.

Zwar präsentierte sich Stettfeld nicht so offensivstark wie Untergrombach, doch die Mannschaft von Spielertrainer Taylan Kurt bewies vor allem in den Spitzenspielen Qualität. Untergrombach (4:2) und Östringen II (3:1) wurden besiegt. Vor der Saison gaben die Verantwortlichen das Ziel Aufstieg aus.

FC Östringen II in Lauerstellung

Für den FC Östringen II gilt es, den Abstand zum Duo zu verkleinern. Dass die Mannschaft von Trainer Thore Jung als Aufsteiger solch eine gute Rolle spielen wird, ist nicht ganz überraschend. In der B-Klasse blieb der FCÖ ohne Niederlage und erzielte 118 Tore.

„Wir wussten, dass wir eine starke Mannschaft haben. Aber ein Aufstieg ist keine Pflicht“, sagt Jung. Richtungsweisend könnte der Auftakt nach der Winterpause sein. Dann stehen sich am 3. März Stettfeld und Östringen II gegenüber.

Hambrücken II und SV 62 Bruchsal im Tabellenkeller

Dass ein Aufstieg nicht nur Rückenwind mit sich bringt, zeigt sich beim FV Hambrücken II. Der Meister der Vorsaison in der B-Klasse Bruchsal Hardt steht nun mit neun Punkten am Ende der Tabelle. Punktgleich ist der SV 62 Bruchsal. Allerdings haben beide weiterhin berechtigte Hoffnungen auf den Klassenverbleib.

Die Spvgg Oberhausen mit elf Punkten und der FSV Büchenau (13) liegen nur knapp vor den Abstiegsrängen. Ohnehin befindet sich die halbe Liga im Abstiegskampf. Der FC Odenheim (8.) hat lediglich sechs Zähler mehr als der FVH II und der SV 62. Mittendrin im Abstiegskampf ist auch Kreisliga-Absteiger TSV Rheinhausen mit 14 Punkten.

Welche Folge eine Serie hat, bewies zuletzt der FC Weiher. Mit vier Siegen nacheinander spielte sich die Mannschaft von Metin Telle von der Abstiegsregion auf den sechsten Rang vor.

nach oben Zurück zum Seitenanfang