Skip to main content

Kinderzimmer-Star Felix

Berühmter Kuschelhase ist Gast beim Weihnachtsmarkt in Baden-Baden

Felix ist vermutlich der berühmteste Kuschelhase der Welt. Die Kinderbücher um diese Figur wurden in über 30 Sprachen übersetzt. Beim Weihnachtsmarkt in Baden-Baden ist Felix in der Märchenstraße präsent.

In der Märchenstraße beim Weihnachtsmarkt in Baden-Baden ist der berühmte Kuschelhase Felix auf Großleinwänden präsent.
Kuschelhase Felix ist eine berühmte Bilderbuch-Figur. In der Märchenstraße beim Weihnachtsmarkt in Baden-Baden ist Felix auf Großleinwänden präsent. Foto: Bernd Kamleitner

Annette Langen ist die Mutter und Ideengeberin des vermutlich berühmtesten Kuschelhasen der Welt. Die erfolgreiche Kinderbuch-Autorin hat den Hasen Felix gemeinsam mit Illustratorin Constanza Droop schon im Jahr 1994 für Bilderbücher zum Leben erweckt.

Noch bis zum 6. Januar ist der langohrige Kinderzimmer-Star auch auf dem Weihnachtsmarkt in Baden-Baden präsent.

Im Buch „Erste Weihnachtsbriefe von Felix“ führt der reiselustige Hase Kinder durch die Advents- und Weihnachtszeit.

Auf der beliebten Märchenstraße auf dem Baden-Badener Christkindelsmarkt wird diese Geschichte auf zehn großen und speziell für den Markt im Kurgarten erstellten Leinwänden für große und kleine Felix-Fans erzählt.

Wie die Tafeln vor dem Kurhaus Baden-Baden wirken, davon konnte sich Langen noch kein eigenes Bild machen. Sie hat lediglich die Entwürfe mit ihrer Kollegin Droop abgesegnet.

„Baden-Baden liegt nicht um die Ecke“, sagt die in der Nähe von Köln lebende Erfolgsautorin. Dass ihr Hase auch fernab von Kinderbüchern eine Rolle spielt, ist der Kinderbuchautorin aber keineswegs fremd.

Felix war schon auf der Kinoleinwand und im Musical ein Star. In Finnland rollt das Hoppel-Tier gar als Werbefigur an einem Zug durch die Gegend. Und bei Münster wirbt der Hase auf einer Jolle für eine Kinder-Segelschule.

Dabei muss Langen ganz streng genommen eigentlich für ihre Kinderbücher gar keine Werbetrommel mehr schlagen. Stolze 132 Kinderbücher sind bislang von ihr erschienen. Der Name Langen ist eine Marke.

Kinderbuch-Autorin Annette Langen sitzt an ihrem Schreibtisch.
Annette Langen ist eine erfolgreiche Kinderbuch-Autorin. Foto: Felix Rettberg

Die Bücher mit den Briefen des Kuschelhasen Felix sind dabei ein Klassiker. Der wurde bereits in über 30 Sprachen übersetzt. Felix ist auch Kindern in Vietnam, Korea, Japan oder Island ein Begriff. Was für eine Karriere!

Im Frühjahr, wenn weitere Neuerscheinungen aus der Feder von Langen erhältlich sind, wird die Zahl ihrer Kinderbücher auf 141 steigen. Sie und ihr Bruder sind in einer Buchhändlerfamilie groß geworden. „Meine Mutter hat uns ganz viel vorgelesen“, erzählt die Autorin.

Zum Schreiben ist sie dann aber eher „einfach so gekommen“. Als junge Verlagsmitarbeiterin schrieb sie zunächst Sachbücher für Kinder, sogenannte Beschäftigungsbücher. Ihr erstes Bilderbuch kam 1993 auf den Markt.

Als kleines Mädchen hatte Langen auch einen Kuschelhasen

In der Figur Felix steckt viel aus Langens eigener Geschichte. Als kleines Mädchen liebte sie ihren Kuschelhasen und war mit den Eltern viel unterwegs. Als Jugendliche pflegte sie Brieffreundschaften in aller Welt.

Reisen, Briefe schreiben und ein reiselustiger Hase, das ist für Langen „sehr authentisch“. Die drei Elemente bilden auch das Konzept für die „Felix“-Bücher.

Kinder sind die ehrlichsten Kritiker.
Annette Langen
Kinderbuch-Autorin

Einen Grund, das Genre zu wechseln und mal einen Roman oder einen Krimi zu schreiben, sieht Langen nicht. „Kinder sind die ehrlichsten Kritiker“, sagt die Autorin. Sie arbeite generell sehr gerne mit dem Nachwuchs.

Märchenstraße soll für das (Vor-)Lesen werben

Mit der Märchenwelt will die Baden-Badener Kur- und Tourismus GmbH (BBT) für Kinderbücher werben und die Lust zum (Vor-)Lesen erwecken. Unterstützt wird die BBT dabei von der örtlichen Volksbank.

Vorlesen ist eine der besten Investitionen in die Zukunft der Kinder.
Annette Langen
Kinderbuch-Autorin

Eine Botschafterin für Lesen und Vorlesen ist auch Annette Langen. „Vorlesen ist eine der besten Investitionen in die Zukunft der Kinder“, sagt die Autorin.

Langen kann ihre Behauptung mit wissenschaftlichen Studien untermauern. Demnach belege etwa eine britische Landzeitstudie der renommierten Uni Oxford, dass das abendliche Vorlesen Kindern hilft, später einen guten Schulabschluss zu erzielen.

Vorlesen fördert Lesemotivation der Kinder

Eine deutsche Studie der Universität Erfurt habe zudem ergeben, dass das Vorlesen in der Familie zu den wichtigsten Einflussfaktoren auf die spätere Entwicklung der Lesemotivation bei Grundschülern zähle.

Schon bei Babys habe sich zudem ergeben, dass 20 Monate alte Kinder einen deutlich größeren Wortschatz haben, wenn ihnen vorgelesen wird. Der liege um 131 Wörter höher. Im Alter von 24 Monaten haben Vorlese-Kinder demnach einen durchschnittlich 295 Wörter größeren Wortschatz als Gleichaltrige, denen nicht vorgelesen wurde.

Viele Eltern unterschätzen Vorteile des Vorlesens

Vielen Eltern sind die Ergebnisse solcher Studien nicht bewusst, glaubt Langen. Nur rund 35 Prozent der Erwachsenen würden regelmäßig ihren Kindern vorlesen. Sie nehmen sich dafür täglich etwa 15 Minuten Zeit.

Der Trend entwickelt sich aber nicht positiv. „Die Spirale bewegt sich immer schneller abwärts“, sagt Langen. Das bestätigt Tanja Eger von der Kinderbuchhandlung Mäx & Moritz in Baden-Baden: Auch aus ihrer Sicht wird Kindern zu wenig vorgelesen.

Vorlesen ist eine wichtige Form des sozialen Miteinanders.
Annette Langen
Kinderbuch-Autorin

„Vorlesen ist eine wichtige Form des sozialen Miteinanders“, sagt Langen. Das könne kein Hörspiel der Welt ersetzen.

Bibliotheken leihen Bilder- und Kinderbücher aus

Bilder- oder Kinderbücher müssen zudem keineswegs gekauft werden. In öffentlichen Büchereien wie der Stadtbibliothek Baden-Baden können sie ausgeliehen werden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang