Skip to main content

Feuerwehr spült das Rohrnetz

Lkw-Fahrer schüttet Kraftstoff in Kanalisation eines Gewerbegebiets in Baden-Baden

Wegen Explosionsgefahr war das Baden-Badener Gewerbegebiet Oos weiträumig abgesperrt. Rund 400 Beschäftigte mussten die dortigen Firmengebäude verlassen.

Polizei und Feuerwehr sperren Straßen.
Polizei und Feuerwehr sperren Teile des Gewerbegebiets in Baden-Oos ab, weil dort explosiver Gefahrstoff in die Kanalisation gelaufen ist. Foto: Berthold Wagner

Der Fahrer eines Kleinlastwagens hat am Mittwochmorgen im Gewerbegebiet des Baden-Badener Stadtteils Baden-Oos sein Fahrzeug falsch betankt und dann den Kraftstoff illegal entsorgt. Nach Angaben der Polizei hat der 31 Jahre alte Mann auf dem Gelände einer Tankstelle an der Einmündung Im Rosengarten/Sinzheimer Straße den Kraftstoff in noch unbekannter Menge in einen Regenwassergulli geschüttet.

Die Feuerwehr war nach der Alarmierung gegen 9.35 Uhr im Großeinsatz. Sie sperrte das Gebiet rund um Rungsstraße, Bahnackerstraße und Dr.-Reckeweg-Straße ab. In umliegenden Gebäuden war der Geruch des Kraftstoffs bemerkbar. Experten nahmen dort Messungen vor. Nach Auskunft der Feuerwehr war eine Explosionsgefahr nicht auszuschließen. Rund 400 Beschäftigte der dort ansässigen Firmen mussten ihre Arbeitsplätze verlassen. Verletzte gab es nicht.

Die Feuerwehr hatte dazu aufgerufen, das Gebiet zu meiden und weiträumig zu umfahren. Zudem hatte sie darum gebeten, keine brennenden Gegenstände wie Zigaretten und Streichhölzer aus dem Fenster zu werfen. Sie spülte den Kanal durch und gab danach Entwarnung Der Einsatz war gegen 14.45 Uhr beendet.

nach oben Zurück zum Seitenanfang