Skip to main content

Karten gibt es nur online

Open-air-Konzert auf dem Baden-Badener Merkur mit 500 Besuchern

In diesem Jahr gibt es für das Konzert der Holiday Blues Band auf dem Merkur Tickets nur im Vorfeld und online - wegen Corona. Maximal 500 Fans sind zugelassen.

Die Holiday Blues Band spielt ein Konzert in pinkem Scheinwerferlicht.
Die Holiday Blues Band tritt bei Rock auf dem Merkur auf. Foto: Bernd Kamleitner

Unter Musikfreunden hat sich das Open-air längst herumgesprochen und es hatte zuletzt viele treue Besucher: Auf dem Merkur gibt es einmal im Jahr Rockklassiker mit der Holiday Blues Band. Doch in diesem Jahr ist alles etwas anders. Einfach kurzfristig entscheiden und je nach Wetterlage auf den Weg machen? Das kann schiefgehen.

Vor dem Sonnenuntergang auf dem Baden-Badener Merkur liegen Menschen auf Picknickdecken und warten auf den Beginn von Rock auf dem Merkur
Wegen Corona sind die Karten in diesem Jahr limitiert. Maximal 500 Besucher können bei Rock auf dem Merkur dabei sein. Foto: Bernd Kamleitner

Denn in diesem Jahr - Corona lässt grüßen - gibt es Karten für das Spektakel der Stadtwerke Baden-Baden am Mittwoch, 12. August, ab 18.30 Uhr, im Vorfeld nur online auf der Homepage des kommunalen Energieversorgers. Und es gibt eine Zulassungsbeschränkung: maximal 500 Besucher dürfen beim Konzert live dabei sein.

Songs der vergangenen 50 Jahre

Die Holiday Blues Band, das sind drei erfahrene Berufsmusiker, die Klassiker der Rock- und Bluesgeschichte der vergangenen 50 Jahre im Repertoire haben. Sänger und Gitarrist Attila Schumann ist weit über die Region hinaus bekannt und brilliert durch sein außergewöhnliches Gitarrenspiel.

Peter Schneider zupft,schlägt und streichelt die Bassgitarre, seine Soloeinlagen sind berühmt-berüchtigt, heißt es in einer Mitteilung der Stadtwerke. Ein bekannter Musiker ist auch Schlagzeuger Ringo Hirth. Er trommelte zu den Hochzeiten der Neuen Deutschen Welle etwa in der Band von Hubert Kah („Sternenhimmel”).

„Peggie Sue” von Buddy Holly

Fans, die dabei sein wollen, sollten sich schnellstmöglich Karten sichern. Mitzubringen am Abend sind nur eine Picknick-Decke –und schon geht es auf eine musikalische Reise in die Vergangenheit mit unvergesslichen Songs, die die vergangenen 50 Jahre prägten. Ein Markenzeichen der Band ist etwa der Song „Peggie Sue”, ein Hit von Buddy Holly.

Turm auf dem Berg Merkur bei Baden-Baden und drei Mitglieder der Holiday Blues Band im Scheinwerferlicht
Rock auf dem Merkur: Die Holiday Blues Band gastiert auf dem Baden-Badener Hausberg. Foto: Bernd Kamleitner

Auch für das leibliche Wohl auf dem Merkur ist gesorgt. Das Team des Merkurstüble versorgt die Gäste mit Snacks vom Grill und Sommerdrinks. Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung findet aber nur bei schönem Wetter statt. Zum Konzert mitzubringen sind die Bestätigung der Reservierung,entweder auf dem Handy oder in ausgedruckter Form.

Für die Benutzung der Merkurbergbahn gelten die üblichen Tarife und eine Maskenpflicht. Ferner sind weiterhin die geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen, die Hinweisschilder vor Ort und auch die Abstandsregeln von 1,50 Meter einzuhalten.Die Fahrt zur Talstation ist bequem und stressfrei mit den Bussen der Linien 204 und 205 möglich, empfehlen die Stadtwerke Baden-Baden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang