Skip to main content

Eröffnung am 21. Mai

Schwimmen im Gaggenauer Waldseebad wird teurer

Das neue Gaggenauer Waldseebad hat nun mehr zu bieten. Dafür müssen die Besucher auch höhere Eintrittspreise in Kauf nehmen. Zum Teil verdoppeln sie sich.

Bald startklar für die erste Saison: Das Waldseebad liegt noch im Winterschlaf. Foto: Judith Feuerer/Stadt Gaggenau
Bald startklar für die erste Saison: Das Waldseebad liegt noch im Winterschlaf. Foto: Judith Feuerer/Stadt Gaggenau Foto: Judith Feuerer/Stadt Gaggenau

Die Besucher des neuen Waldseebads werden sich umstellen müssen. Nicht nur eine komplett neue Freizeiteinrichtung mit sowohl Naturbad als auch Chlorbad erwartet sie, sondern auch eine neue Gestaltung der Eintrittspreise. Diese Anpassung beschloss der Gemeinderat am Montag einstimmig. Sie bedeuten eine zum Teil drastische Erhöhung gegenüber den Vorjahren.

Die letzte Erhöhung der Eintrittspreise sei 2006 erfolgt, argumentierte die Stadtverwaltung. Damals war das Naturbad in Betrieb genommen worden. 2016 wurde es nach Überflutung geschlossen, nun soll es sechs Jahre später am Wochenende des 21. Mai offiziell wieder eröffnet werden.

Das Waldseebad sei nun deutlich attraktiver, so dass die Erhöhung angebracht sei, betonte Andreas Fritz, der Abteilungsleiter Bauverwaltung. Bei den Preisen orientiere man sich an Bädern der Umgebung.

Familientageskarten im neuen Waldseebad nicht am Automaten

Familientageskarten werde es nicht an einem Kassenautomaten geben, um Betrug zu vermeiden. Das Kassenhäuschen werde zumindest im ersten Jahr zu Zeiten besetzt sein, in denen Familien das Bad besuchen. Begleitpersonen von Schwerbehinderten haben freien Eintritt. Der Kartenverkauf startet, wenn Kassensoftware installiert und programmiert sein wird. Auch im Bürgerbüro sollen Karten zu kaufen sein; es wird wahrscheinlich April werden, bis der Verkauf beginnen kann.

In der Fraktionsrunde lobte Dorothea Maisch (CDU) die „sehr moderate Anpassung der Eintrittspreise“. Gut sei auch, dass Familien und Alleinerziehende berücksichtigt würden. „Unser Anliegen ist, dass Familien und Alleinerziehende jederzeit Zutritt haben und die Kasse entsprechend besetzt ist.“

Gaggenauer Gemeinderat lobt Preisgestaltung beim Waldseebad

Sehr gut sei auch, dass Begleitpersonen von Behinderten freien Eintritt haben. Nun gelte es die Satzungen von Rotherma und Hallenbad zu prüfen, denn Begleitpersonen von behinderten Gästen sollen generell freien Eintritt haben.

Heinz Adolph (FWG) freute sich über „attraktive Preise für ein attraktives Bad“. Er gehe davon aus, dass der größte Teil der Besucher beim Kauf der Karten wahrheitsgemäße Angaben machen werde, „weil sie sich freuen, in ein tolles Bad zu gehen.“

Auch Susanne Detscher (Grüne) ging auf die „moderate Erhöhung“ der Preise ein, diese Entwicklung sei klar gewesen. Auch Armin Kellert (AfD) gab seiner Freude darüber Ausdruck, „dass wir endlich wieder ein Bad haben in Gaggenau.

nach oben Zurück zum Seitenanfang