Skip to main content

Nach Weggang von Manuel Tabor

Bürgermeisterwahl in Appenweier: Überragender Wahlsieg für Viktor Lorenz

Das Ergebnis für Viktor Lorenz (37) ist eindeutig. Der Zeitsoldat und studierte Betriebswirt erreicht im ersten Wahlgang mit 53,35 Prozent die absolute Mehrheit und die Gemeinde Appenweier mit den Ortsteilen Urloffen und Nesselried hat einen neuen Bürgermeister. 

Bürgermeisterwahl in Appenweier - Sieg für Viktor Lorenz
Viktor Lorenz mit Ehefrau Daniela Lorenz und Tochter Clara-Marie, rechts daneben die Eltern Selma und Viktor Lorenz.  Foto: Roland Spether

„Ich stehe vor ihnen in tiefer Dankbarkeit“, meinte Lorenz, nachdem der stellvertretende Bürgermeister Wendelin Huschle im Beisein zahlreicher Bürger das Wahlergebnis in der Schwarzwaldhalle verkündet hatte. Überglücklich und stolz war auch seine Ehefrau Daniela Lorenz und Tochter Clara-Marie (7), für die nun ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Dies spürte kurz nach seinem überragenden Wahlsieg auch gleich Viktor Lorenz, denn der sah sich plötzlich vor dem Musikverein Appenweier stehen, um das zünftige „Badner Lied“ zu dirigieren.

Ich will dieses Amt dazu nutzen, um unsere Gemeinschaft weiter zu stärken und unser Zusammenleben zu bereichern.
Viktor Lorenz
neuer Bürgermeister in Appenweier

„Das mir entgegengebrachte Vertrauen ist für mich überwältigend, die Wahl zum Bürgermeister erfüllt mich voller Stolz und Demut.“ Er werde alles dafür tun, um die erfahrene Zuwendung zu bestätigen. „Ich will dieses Amt dazu nutzen, um unsere Gemeinschaft weiter zu stärken und unser Zusammenleben zu bereichern.“

Es stehe nun eine „spannende Reise“ bevor, bei der die Bürger ihre Ideen einbringen sollen und bei der Zusammenhalt und Vertrauen die „Grundpfeiler unserer Gemeinschaft“ sind.

Als die Ergebnisse der ersten Stimmbezirke auf der großen Leinwand zu sehen waren, deutete es sich bereits an, dass Viktor Lorenz das Rennen machen würde.

Zu deutlich war der Vorsprung vor den Mitbewerbern Diplom-Finanzwirtin Sandra Lamby (39), René Wienhold (39) aus Friesenheim, stellvertretender Fachgruppenleiter im gehobenen kommunalen Dienst beim Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald, und Arndt Engelen (59), Diplom-Ingenieur (FH) Maschinenbau aus Mannheim.

Diese Tendenz bestätigte sich dann von Stimmbezirk zu Stimmbezirk, sodass Viktor Lorenz am Ende mit 53,35 Prozent vor René Wienhold (26,45 Prozent), Sandra Lamby (10,49 Prozent) und Arndt Engelen (9,09 Prozent) mehr als deutlich als Sieger aus der Wahl hervorging. Der von manchen erwartete zweite Wahlgang in vierzehn Tagen ist somit hinfällig.

Das Bürgermeisteramt in Appenweier tritt Lorenz im März an

„Was er schon als kleiner Bub anpackte, das hat auch funktioniert“, meinte der Vater Viktor Lorenz, der sich mit seiner Ehefrau Selma Lorenz von Herzen freute. „Er war schon immer sehr zielstrebig und hatte von klein auf einen großen Willen“, meinte die Mutter des neuen Bürgermeisters, verbunden mit der Hoffnung, dass er dies auch zum Wohl der Menschen in Appenweier bestätigen könne.

„Es war ein guter Wahlkampf“, so Wendelin Huschle, der den Vorsitz des Wahlausschusses innehatte. Alle Kandidaten hätten sich sehr gut auf die Themen vorbereitet und ihr Schwerpunkte dargelegt. Wichtig sei gewesen, dass es ein fairer Wahlkampf war und es „keine Auseinandersetzungen unter der Gürtellinie“ gab.

Deshalb zeigte sich der stellvertretende Bürgermeister auch sehr zufrieden über den Verlauf, nun hofft er, dass der neue Bürgermeister im März sein Amt antreten kann. Denn er selbst habe bei der Volksbank noch einen Beruf wahrzunehmen.

Die 10.400 Einwohner große Gemeinde Appenweier mit den Ortsteilen Urloffen und Nesselried hat 8.234 Wahlberechtigte. Bis vergangenen Donnerstag hatten 1.140 Einwohner einen Wahlschein beantragt; davon hatten rund 900 Personen bereits per Briefwahl oder persönlich ihre Stimme abgegeben.

Für die Organisation und den Ablauf der Wahl waren über 60 Wahlhelfer im Einsatz, seit dem Wechsel des früheren Bürgermeisters Manuel Tabor als Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Achern hatte Bürgermeister-Stellvertreter Wendelin Huschle mit weiteren Vertretern die Amtsgeschäfte inne.

nach oben Zurück zum Seitenanfang