Skip to main content

Ausstrahlung im Herbst?

Die neue „DSDS“-Staffel wird im Europa-Park Rust gedreht

Nicht Mallorca, nicht die Seychellen: Diesmal müssen sich die Finalisten für die 21. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ im badischen Rust qualifizieren.

Juror Dieter Bohlen kommt für die erste Live-Show ins Studio und lässt sich feiern.
Dieter Bohlen ist das Gesicht der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“, die 2024 erstmals im Europa-Park zu Gast sein wird. Foto: Henning Kaiser/dpa

Eigentlich hätte 2023 Schluss sein sollen. Doch dann verkündete Pop-Titan Dieter Bohlen die für die Fans des Formats gute Nachricht: Die Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ wird auch 2024 weiter gehen – nicht nur mit einer neuen Jury, auch mit einem neuen Austragungsort.

Wie jetzt bestätigt wurde, wird der Europa-Park in Rust Gastgeber für die 21. Staffel des beliebten Show-Formats sein. Weitere Informationen werde man zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben, vertröstete ein Parksprecher auf BNN-Nachfrage.

Zehn Folgen werden ab April im Europa-Park gedreht

Insider gehen aber davon aus, dass zehn Folgen der bekannten deutschen Talentshow zwischen Ende April und Anfang Mai im Park gedreht werden. Diese werden dann im kommenden Herbst im Fernsehen zu sehen sein. RTL bestätigte dies bereits auf seiner Webseite.

Die ersten Castings für die Sendung haben bereits begonnen. Noch bis 9. März sind in mehreren deutschen Städten Bewerbertermine anberaumt. Dort kann sich jeder vorstellen, der sich für ein großes Gesangstalent hält. Wer von der Jury um Bohlen für gut genug befunden wird, ist dann bei den eigentlichen Shows dabei und kann sich weiter für das große Finale qualifizieren. Der Sieger wird in der Regel während einer Live-Show gekürt.

Der Karlsruher Pietro Lombardi ist auch wieder mit dabei

Die Zusammensetzung der Jury gab RTL bereits bekannt: Demnach vervollständigen Beatrice Egli und Loredana die Richterbank um Dieter Bohlen und den Karlsruher Pietro Lombardi.

Für das Casting der 21. Staffel gibt es eine kleine Änderung: Erstmals fällt die Altersbeschränkung von maximal 30 Jahren weg, das Mindestalter bleibt derweil bei 16 Jahren.

Die 21. Staffel von „DSDS“ soll kürzer ausfallen als zuletzt. Demnach umfasst die kommende Staffel nur noch 15 Episoden. In der jetzigen Runde wird es nach Angaben von RTL auch nur eine Live-Sendung geben. Ob diese dann aus dem Europa-Park gesendet wird, wollte der Parksprecher nicht kommentieren.

„DSDS“ läuft seit 2002 auf RTL

Die erste Sendung von „Deutschland sucht den Superstar“ wurde in Deutschland erstmals am 9. November 2002 vom Fernsehsender RTL ausgestrahlt. Sie ist ein Ableger der britischen Sendung „Pop Idol“, eines Konzepts, das weltweit seit 2002 lizenziert wurde.

Die achte Staffel, die im Jahr 2011 ausgestrahlt wurde, gewann der aus Karlsruhe stammende Pietro Lombardi.

nach oben Zurück zum Seitenanfang