Skip to main content

Straftat angekündigt

Leiche nach Feuerwehreinsatz in Sasbach aufgefunden

Ein 34-jähriger Mann hat in Sasbach am Samstagabend eine Straftat angekündigt. Kurz danach brennt ein Haus. Und die Polizei findet einen Toten.

Qualm kommt aus einem Haus.
Qualm steigt aus einem Haus in Sasbach im Ortenaukreis: Die Polizei findet hier eine Leiche. Foto: Bonny Kornmeier / EinsatzReport24

Bei einem Brand in der Nacht zum Ostersonntag ist in Sasbach ein Mensch ums Leben gekommen. Am späten Abend lief die Suche nach der Brandursache, berichtet das Polizeipräsidium Offenburg. Der Brand in der Bühler Straße führte zu einem Großeinsatz von Feuerwehren und weiteren Rettungskräften aus der Region.

Wie die Polizei am späten Abend mitteilte, hat ein 34-jähriger Mann gegen 19.30 Uhr gegenüber Zeugen aus dem Fenster heraus angekündigt, dass er eine Straftat begehen würde. Daraufhin wurde die Polizei in Offenburg alarmiert.

Kurze Zeit später und nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Haus in der Bühler Straße bereits in Flammen. Eine Polizeistreife versuchte noch im Haus nach möglichen Verletzten zu suchen, konnte aber aufgrund der Flammen nicht mehr jeden Raum betreten.

Polizei findet in Sasbach eine männliche Leiche

Als die Feuerwehr den Brand gelöscht hatte, konnte in einem der Zimmer eine männliche Leiche aufgefunden werden. Nach ersten Erkenntnissen könnte es sich bei dem Verstorbenen um den zuvor am Fenster wahrgenommenen Betroffenen handeln.

Bei dem Brand wurden zudem eine Bewohnerin sowie drei Polizeibeamte leicht verletzt. Eine Beamtin vom Polizeirevier in Achern, die noch im Haus war, um Hilfe zu leisten, wurde zur Überwachung einer möglichen Intoxikation durch Rauchgas in eine Klinik eingeliefert.

Feuerwehr löscht ein Haus.
Nachdem die Feuerwehr den Brand in Sasbach geslöscht hatte, wurde eine Leiche gefunden. Foto: Niklas Spether

Polizistin wird bei Einsatz in Sasbach verletzt

Weitere Personen konnten das Haus rechtzeitig verlassen und wurden am späten Abend von Helfern betreut. Die Beamten der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zu den Umständen einer möglichen Brandstiftung aufgenommen.

Mittlerweile konnte der Brandort von Beamten der Kriminaltechnik betreten werden, die auf der Suche nach weiteren Spuren sind. Der Schaden an dem Wohnhaus in der Bühler Straße wird nach ersten Erkenntnissen auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt. Das Haus ist aktuell nicht bewohnbar. Die Bewohner konnten mit Unterstützung der Gemeinde Sasbach untergebracht werden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang