Skip to main content

Vier Hubschrauber im Einsatz

Notfall auf Jacht auf dem Rhein bei Rastatt löst Großeinsatz aus – drei Verletzte

Ein Notfall auf einer Jacht auf dem Rhein bei Plittersdorf hat am Freitagnachmittag einen Großeinsatz mehrerer Rettungsorganisationen ausgelöst.

Nach ersten Erkenntnissen haben vier Passagiere des Schiffs offenbar im Innenraum Abgase eingeatmet.
Nach ersten Erkenntnissen haben vier Passagiere des Schiffs offenbar im Innenraum Abgase eingeatmet. Foto: Steffen Körber/FFW Rastatt

Nach ersten Erkenntnissen von Polizei und Rastatter Feuerwehr setzte die Besatzung, die von Germersheim nach Kehl unterwegs war, um 14.07 Uhr einen Notruf ab. Durch einen einseitigen Motorschaden strömte offenbar Kohlenmonoxid in die Kajüte.

Die zwei Frauen und zwei Männer konnten jedoch noch aus eigener Kraft den Bootsanleger in Plittersdorf anfahren, wo sie von Rettungskräften entgegengenommen und erstversorgt wurden.

Die Feuerwehr konnte die Motorjacht in Schutzausstattung betreten und in der Kajüte das gefährliche Gas nachweisen. Im Einsatz waren Kräfte der Feuerwehren aus Rastatt, Plittersdorf, Steinmauern und Au am Rhein mit mehreren Booten, DLRG-Strömungsretter und der Rettungsdienst.

Großeinsatz auf dem Rhein bei Rastatt: Vier Rettungshubschrauber im Einsatz

Vier Hubschrauber landeten auf dem nahe gelegenen Sportplatz bei Plittersdorf. Aber nur zwei Mitglieder der Crew wurden mit Verdacht auf Kohlenstoffmonoxidvergiftung nach Freiburg geflogen; eine Person wurde in die Rastatter Klinik eingeliefert.

Vier Hubschrauber landeten auf einem nahe gelegenen Sportplatz, um die Verletzten in Druckkammern in Kliniken zu bringen.
Vier Hubschrauber landeten auf einem nahe gelegenen Sportplatz, um die Verletzten in Druckkammern in Kliniken zu bringen. Foto: Steffen Körber/FFW Rastatt

Nach Informationen der Feuerwehr war die Jacht gerade in den Niederlanden gebaut worden und auf dem Rhein auf Jungfernfahrt. Das Boot wurde von der Feuerwehr abgeschleppt und wird für Ermittlungen von der Wasserschutzpolizei Karlsruhe untersucht.

nach oben Zurück zum Seitenanfang