Skip to main content

16. Runde

Was es auf dem Ötigheimer Weihnachtsmarkt zu entdecken gibt

Vom 15. bis zum 23. Dezember lädt der Markt in Ötigheim ein. Dieses Jahr wurde es von einem neuen Team organisiert. So lief die Eröffnung.

Rockiges „Opening“: Die Ötigheimer Newcomer-Band „B Blue“ heizt den Besuchern des 16. Ötigheimer Weihnachtsmarktes ordentlich ein.
Rockiges „Opening“: Die Ötigheimer Newcomer-Band „B Blue“ heizt den Besuchern des 16. Ötigheimer Weihnachtsmarktes ordentlich ein. Foto: Ralf Joachim Kraft

Vorweihnachtsstimmung im Lichterglanz bei Glühwein, Punsch und adventlichen Leckereien. Dazu jede Menge Kunsthandwerkliches in den Buden und stimmungsvolle Musik auf der großen Weihnachtsbühne. Das ist der 16. Weihnachtsmarkt in Ötigheim.

Acht Tage lang lädt er nun zwischen zwölf festlich geschmückten Hütten wieder zum Stöbern, Verweilen und Genießen ein. Bürgermeisterstellvertreter Christian Dittmar (FWG) eröffnete den Markt am Freitagabend vor zahlreichen Besuchern.

Weihnachtsmarkt in Ötigheim geht bis zum 23. Dezember

Der beliebte Budenzauber auf dem Multifunktionsplatz bei den Ötigheimer Sportanlagen wartet bis 23. Dezember mit einem umfangreichen Bühnenprogramm auf. Es präsentieren sich überwiegend Jugend-Orchester und -Chöre auf der Weihnachtsbühne. Highlight für die Kids ist der Besuch des Nikolaus. Neben der Bescherung stehen am Sonntag auch Pony-Kutschfahrten auf dem Programm.

Beim Auftakt am Freitag stellte sich das neue Organisationsteam vor. Der langjährige Organisator Werner Krebs hätte verabschiedet werden sollen, konnte aus familiären Gründen aber nicht anwesend sein. Die Verabschiedung wird am 23. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt nachgeholt.

Krebs, der den Markt bisher im Alleingang organisiert hat, übertrug seine Aufgaben nach 15 Jahren an ein sechsköpfiges Organisationsteam aus den Reihen des Fußballvereins Ötigheim (FVÖ).

„Das neue Team hat sich in Sommer gegründet“, berichtete der neue Hauptorganisator, Matthias Tüg. „Vor allem freut es mich, dass sich neben drei Männern auch viele Frauen engagieren“, betonte der 59-Jährige, der sich beim FVÖ den Vereinsvorsitz mit Detlef Zink teilt.

Knackige Rockmusik heizen den Besuchern ordentlich ein

Beim „Opening“ am Freitag ließ es die im August 2022 gegründete Ötigheimer Band „B Blue“ ordentlich krachen. Die Newcomer, vier Instrumentalisten und zwei Sängerinnen, heizten den Besuchern mit knackiger Rockmusik ordentlich ein. Im Gepäck hatten sie bei ihrem erst vierten öffentlichen Auftritt neben gecoverten Titeln auch eigene Stücke.

Der Markt endet am Samstag, 23. Dezember, mit der traditionellen Closing-Party. Die Band „2cool“ wird ab 19 Uhr die Besucher musikalisch unterhalten. Der Spendenerlös kommt wie schon in den Vorjahren einem guten Zweck zugute.

nach oben Zurück zum Seitenanfang