Skip to main content

Ampeln ausgefallen

Stromausfall in Rastatt sorgt für Chaos im Berufsverkehr – ein Unfall

Am Dienstagmorgen sind im Raum Rastatt wegen eines Stromausfalls auch zahlreiche Ampeln ausgefallen. Behinderungen und Rückstaus waren die Folge. Auch ein Unfall ereignete sich.

Schwerer Unfall: Nach dem wegen des Stromausfalls in Rastatt eine Ampel ausgefallen war, prallten zwei Autos aufeinander. Der weiße Seat kam auf dem Dach zum liegen.
Schwerer Unfall: Nach dem wegen des Stromausfalls in Rastatt eine Ampel ausgefallen war, prallten zwei Autos aufeinander. Der weiße Seat kam auf dem Dach zum liegen. Foto: Martin Geuss

In Rastatt ist am Dienstagmorgen um 6.25 Uhr der Strom ausgefallen. Der Grund war ein Kabelfehler in der Steinmaurer Straße. Deshalb fielen im Berufsverkehr zahlreiche Ampeln aus. Auch nachdem der Strom um 7.41 Uhr wieder vollständig da war, funktionierten einige Ampeln an Bundesstraßen gegen 10 Uhr noch immer nicht.

„Ich war gerade beim Frühstück, als ich festgestellt habe, das meine Kaffeemaschine nicht geht“, sagt Achim Steinberg. Nach einer kurzen Prüfung war klar, dass es für ihn gleich ins Geschäft geht - Stromausfall.

Das Umspannwek Niederbühl wird nach Angaben des technischen Prokuristen aktuell teilerneuert. „Wir hängen nur am Umspannwerk Oberreut, deshalb hat die Behebung des Stromausfalls etwas länger gedauert.“

Ampel-Ausfall: Gegen 10 Uhr funktioniere die Ampel bei der Kapellenstraße in Rastatt noch immer nicht.
Ampel-Ausfall: Gegen 10 Uhr funktioniere die Ampel bei der Kapellenstraße in Rastatt noch immer nicht. Foto: Holger Siebnich

Der Stromausfall könnte bei manchen Ampeln einen Fehler ausgelöst haben, vermutet Steinberg. Da vor allem Ampeln an Bundesstraßen noch nicht funktionierten, müsste dort das Straßenbauamt anrücken.

Das Landratsamt Rastatt bestätigte auf Nachfrage der Redaktion, dass durch den Stromausfall Ampeln entlang der Bundesstraße länger ausgefallen sind. „Die Ampeln sind so eingestellt, dass sie automatisch wieder hochfahren“, erklärt Michael Janke, Pressesprecher des Landratsamtes Rastatt. Da der Strom immer mal wieder ausfiel, seien die Ampeln wiederholt ausgefallen. Der Prozess des selbstständig in Betrieb setzens dauere zu dem eine gewisse Zeit, damit die Ampeln auch sinnvoll anlaufen, so Janke.

Wie ein Sprecher der Polizei berichtet, sei vor allem die Ampel bei der Autobahnanschlussstelle Rastatt-Nord betroffen gewesen. Da die Ampel komplett ausgefallen war, mussten Polizisten den Verkehr regeln, so der Sprecher.

Der Rückstau habe von der Nord- bis zur Südfahrbahn gereicht. Inzwischen werde der Verkehr durch Verkehrszeichen geregelt, einige Ampeln seien noch immer ausgefallen. Das Stromnetz habe weiterhin Schwankungen.

Genaueres wissen wir, wenn wir das Kabel ausgegraben haben.
Achim Steinberger, Stadtwerke Rastatt

Was genau den Kabelfehler verursacht hat, weiß man bei den Stadtwerken noch nicht. „Wir wissen, wo die Fehlerstelle ist und werden dort nachher aufgraben.“ Steinberg kann über den Grund nur Vermutungen anstellen. Normalerweise kämen die Kabel mit einer Nutzungsdauer von bis zu 90 Jahren vom Hersteller. „Es kann ein Stein drauf drücken und das Kabel durchbohren oder es ist dort irgendwo Wasser eingedrungen.“ Die Gründe seien vielfältig. „Genaueres wissen wir, wenn wir das Kabel ausgegraben haben.“

Unfall durch Stromausfall in Rastatt

Der Ausfall der Ampeln führte auch zu einem Unfall. Eine Seat-Fahrerin übersah an der Kreuzung der Wilhelm-Busch-Straße zur Oberwaldstraße eine Mercedes-Fahrerin. Beide Autos stießen auf der Kreuzung zusammen.

Der Seat kippte durch den Aufprall auf die Seite. Beide Frauen sowie eine Mitfahrerin im Mercedes wurden verletzt und kamen in eine Klinik.

Die Kreuzung war während der Unfallaufnahme teilweise gesperrt. Der Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf mehrere 10.000 Euro belaufen. Der erste Ausfall einer Ampel wurde gegen 6.30 Uhr gemeldet. Gegen 7.41 Uhr waren einige der Ampeln wieder in Takt.

Dieser Artikel wird aktualisiert. [Stand: 15.18 Uhr]

nach oben Zurück zum Seitenanfang