Skip to main content

Kein Lärmschutz am Wochenende?

CDU-Landtagsfraktion ist gegen Fahrverbote für Motorradfahrer

Die CDU im Landtag hat sich gegen die vom Bundesrat geforderten zeitlich begrenzten Fahrverbote für Motorräder an Wochenenden aus Lärmschutzgründen ausgesprochen.

Leidenschaftliche Biker: Brettens OB Martin Wolff und Ruits Ortsvorsteher Aaron Treut (rechts) beim Sicherheitstraining auf dem Hockenheimring.
Leidenschaftliche Biker sind unter anderem Brettens OB Martin Wolff und Ruits Ortsvorsteher Aaron Treut (rechts). Hier fahren sie beim Sicherheitstraining auf dem Hochenheimring. Foto: Peter Schneider

Mit einem solchen Verbot würde die große Masse der Motorradfahrer für das Fehlverhalten einzelner Biker bestraft werden, teilte die Fraktion am Sonntag mit. Um die Belastung durch Motorradlärm zu verringern, sei Aufklärung der Motorradfahrer wichtig.

Politiker fordern technische Lösungen gegen Motorradlärm

Zudem müssten technische Lösungen gefunden werden, damit Motorräder leiser werden, hieß es. Vor zwei Wochen hatten im Südwesten mehrere Tausend Biker gegen mögliche Fahrverbote demonstriert.

Hintergrund ist ein Streit über Motorradlärm. Die Bundesländer hatten sich Mitte Mai dafür eingesetzt, dass die Fahrzeuge weniger Lärm verursachen sollen. So sollen die zulässigen Geräusch-Emissionen begrenzt werden. Der Bundesrat will zudem beschränkte Motorrad-Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen ermöglichen.

In Baden-Württemberg gelten vor allem landschaftlich reizvolle und kurvige Strecken als Lärm-Hotspots. Anwohner und Kommunen fordern daher unter anderem Fahrverbote und mehr Kontrollen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang