Skip to main content

Schülerin in St. Leon-Rot getötet

Nach 380 Kilometern endete die Flucht des Täters

Ein 18-Jähriger soll eine gleichaltrige Schülerin mit einem Messer am Löwenrot-Gymnasium in St. Leon-Rot getötet haben. Danach soll der Schüler mit seinem Auto bis nach Niedersachsen geflohen sein. Im Wagen wurde ein Messer gefunden, mutmaßlich die Tatwaffe.

25.01.2024, Niedersachsen, Seesen: Nach einem Unfall steht ein schwer beschädigtes Auto in Seesen. Nach der Gewalttat an einer Schule in St. Leon-Rot bei Heidelberg ist der flüchtige mutmaßliche Täter mit seinem Auto in Niedersachsen in den Gegenverkehr geraten und bei einem Zusammenstoß verletzt worden. Der 18-Jährige sei danach vorläufig festgenommen worden. Foto: Martin Dziadek/-/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Nach der Gewalttat an einer Schule in St. Leon-Rot bei Heidelberg ist der flüchtige mutmaßliche Täter mit seinem Auto in Niedersachsen in den Gegenverkehr geraten und bei einem Zusammenstoß verletzt worden. Foto: Martin Dziadek/-/dpa

Die Tat in St. Leon-Rot bleibt unbegreiflich. Ein 18-jähriger Schüler soll am Donnerstagvormittag eine Schülerin mit einem Messer attackiert und getötet haben. Dann stieg er ins Auto, wollte fliehen. Sofort wurde eine Fahndung eingeleitet.

Spezialeinsatzkräfte der Polizei sind an einer Schule im Einsatz.
Spezialeinsatzkräfte der Polizei waren am Donnerstag am Löwenrot-Gymnasium in St. Leon-Rot im Einsatz. Eine Schülerin wurde getötet. Foto: René Priebe/dpa

380 Kilometer weit kam der 18-Jährige. Dann knallte es. Gegen 13.10 Uhr geriet er mit seinem Ford Fiesta im niedersächsischen Seesen in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden BMW. Beide Fahrer wurden verletzt. Der Schüler wurde festgenommen.

Im Auto des Schülers konnte die Polizei ein Messer sicherstellen, bei dem es sich mutmaßlich um die Tatwaffe handelt.

Getötete Schülerin zeigte den mutmaßlichen Täter 2023 wegen körperlicher Gewalt an

Bereits im November 2023 erstattete die junge Frau nach Angaben der Ermittler Strafanzeige gegen den Tatverdächtigen wegen körperlicher Gewalt. Abgesehen davon sei er strafrechtlich bislang nicht in Erscheinung getreten.

25.01.2024, Baden-Württemberg, St. Leon-Rot: Die Spurensicherung der Polizei ist in einer Schule im Einsatz. Bei der Gewalttat in der Schule ist nach Angaben der Polizei eine Schülerin von einem Schüler getötet worden. Er sei wenig später von Beamten festgenommen worden. Nach derzeitigem Stand werde von einer Beziehungstat ausgegangen. Foto: René Priebe/dpa – ACHTUNG: Eine Person und ein Kennzeichen wurden aus rechtlichen Gründen gepixelt +++ dpa-Bildfunk +++
Die Spurensicherung der Polizei war am Donnerstag in der Schule im Einsatz.  Foto: René Priebe/dpa

Die Staatsanwaltschaft will am Freitag beim zuständigen Amtsgericht Heidelberg einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten erwirken. Die Ermittlungen insbesondere zum konkreten Tathergang und den Hintergründen der Tat dauerten demnach an.

Nach dem tödlichen Angriff wurden die Schülerinnen und Schüler der Bildungseinrichtung in Sankt Leon-Rot aus dem Schulgebäude gebracht und an einer Sammelstelle betreut. Polizei, Rettungskräfte und ein Hubschrauber waren im Einsatz.

nach oben Zurück zum Seitenanfang