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Teilnehmer gesucht

Startschuss für BNN-Leserforum in Karlsruhe

Von den Leserinnen und Lesern, aber auch von Nichtlesern die relevanten Themen hören und die eigene Arbeit transparent machen – das ist Ziel des BNN-Leserforums für die Region Karlsruhe.

Läuft und läuft und läuft: Die Rotation und die Versandanlage bei den BNN sind sehr zuverlässig. Um die Kunden im unwahrscheinlichen Fall eines Stromausfalls mit einer digitalen Ausgabe zu versorgen, bittet der Verlag um deren E-Mail-Adressen.
Aktuell und informativ: die Tageszeitung. Über die Themensetzung und die digitalen Angebote des Verlages wollen die BNN bei einem Forum mit Leserinnen und Lesern, Nichtleserinnen und Nichtlesern diskutieren. Foto: Rake Hora

Wie informieren Sie sich? Lesen Sie nur Ihre Lieblingsseiten im Netz oder nutzen Sie Homepages der Zeitungsverlage oder lesen Sie die gedruckte Ausgabe? Wissen Sie, wie eine Zeitung entsteht? Was kommt auf die Homepage? Wie arbeiten Redakteure bei plötzlichen Ereignissen? Und – ganz wichtig: Welche Themen interessieren Sie?

Leser und Nichtleser aus Karlsruhe und Ettlingen gesucht

Fragen über Fragen, die die BNN auf einem Forum am Samstag, 18. November, von 9 bis 13 Uhr diskutieren wollen. Teilnehmen können Leserinnen und Leser aus Karlsruhe und Ettlingen, aber bewusst auch Menschen, die die Angebote des Verlags nicht oder nur sehr selten nutzen. Wollen Sie dabei sein?

Warum organisieren die BNN ein Leserforum?
Die Redaktion möchte den Austausch mit den Teilnehmenden offensiv gestalten. Was ist für die Kunden relevant? Welche Darreichungsformen von Inhalten bevorzugen sie? Die BNN wollen bei dem Forum aber auch über sich und die Arbeitsweise der Journalisten informieren.
Besteht dafür ein Bedarf?
Die BNN haben für ihre südlichen Ausgaben im Frühjahr schon einmal so ein Forum veranstaltet. Es gab sehr starkes Interesse und sehr gute Diskussionen. Redaktion und Teilnehmer haben Themenformate entwickelt, die inzwischen umgesetzt und seither sehr populär sind. Das große Interesse und die vielen Fragen waren Anlass, das Forum jetzt auch für den Raum Karlsruhe/Ettlingen anzubieten.
Machen die BNN dabei ihre eigene Arbeit transparent?
Ja. Indem man die Themensetzung und Arbeitsweise der Redaktion vorstellt und auch vor allem die Entwicklungen in der Branche. Zeitung – das ist ja schon lange nicht mehr nur gedruckte Zeitung. Die BNN sind auf nahezu allen digitalen Kanälen unterwegs und ermöglichen beispielsweise mit Veranstaltungen vor großen Bürgermeisterwahlen dem Wähler die unmittelbare Meinungsbildung über die Kandidaten. Aber es geht auch um Probleme, die die Branche hat: Auflagenverlust, beinharter Wettbewerb im digitalen Bereich, Energiekosten, Mindestlohn.
Wie soll das Forum ablaufen?
Wir wollen hören, was die Leser und Nichtleser von einem Zeitungsverlag wünschen, welche Inhalte sie interessieren, welche sie vermissen und wie sie Nachrichten konsumieren. Da gibt es extreme Differenzen zwischen reinen Tageszeitungslesern und vor allem jungen Leuten, die ihr Wissen ausschließlich aus Instagram-Accounts beziehen. Darüber wollen wir uns unterhalten. Es gibt sehr viel Gelegenheit für die Abonnenten, Fragen zu den BNN zu stellen und zu diskutieren. Eine erfahrene Journalistin, die nicht bei den BNN beschäftigt ist, wird die Veranstaltung als neutrale Stimme moderieren. Am Ende soll für beide Seiten ein Gewinn stehen: Für die Teilnehmenden sind es neue Erkenntnisse über die Medienbranche, für die Redaktion neue Einblicke in die Themenvorstellungen der Kunden.
Ich will mitmachen! Was muss ich tun?
Ganz einfach. Eine Mail an redaktion.karlsruhe@bnn.de genügt. Schreiben Sie „Leserforum“ als Betreff. Sagen Sie uns, wie alt Sie sind und woher Sie kommen. Schreiben Sie bitte auch, ob Sie die BNN lesen und wenn ja, wie? Und schließlich noch zwei, drei Sätze zur Frage: Warum wollen Sie bei dem Forum mitmachen?
Und wie geht es dann weiter?
Wir freuen uns über viele Anmeldungen, müssen dann aber auch entscheiden: Sie erhalten rechtzeitig Nachricht, ob Sie ausgewählt sind. Vereinzelt wird die Moderatorin – Ihr Einverständnis holen wir uns vorab ein – mit Ihnen ein kurzes Vorgespräch am Telefon führen, um die Veranstaltung zielgerichtet vorzubereiten.
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