Skip to main content

Raketenalarm vor 40 Jahren

Der leise Friedensstifter: Wie der Russe Stanislaw Petrow den Atomkrieg verhindert hat

Nerven behalten, nachdenken, Zweifel beiseiteschieben, Entwarnung geben: So handelte einst ein sowjetischer Offizier, als er eine vermeintliche Todesgefahr zu erkennen glaubte.

Der ehemalige Offizier der sowjetischen Luftverteidigungsstreitkräfte, Stanislaw Petrow, im Jahr 2015 in seiner Wohnung in der Nähe von Moskau.
Der ehemalige Offizier der sowjetischen Luftverteidigungsstreitkräfte, Stanislaw Petrow, ist international dafür bekannt, dass er im Kalten Krieg den Weltuntergang in einem nuklearen Schlagabtausch verhindert hat. Petrow starb im Mai 2017 im Alter von 77 Jahren. Foto: Pavel Golovkin /AP/dpa

Kostenlos weiterlesen

Registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse, um alle Artikel auf bnn.de 7 Tage lang kostenlos zu lesen. Sie gehen damit kein Risiko ein. Denn die Registrierung geht auf keinen Fall in ein Abo über – versprochen!

Bei der Nutzung unseres Angebots gelten unsere AGB und die Widerrufsbelehrung. Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die BNN sind berechtigt, Ihre E-Mail-Adresse zur Information über eigene und ähnliche Produkte (wie BNN+, ePaper oder Zeitung) zu nutzen. Sie können der Verwendung jederzeit hier widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
nach oben Zurück zum Seitenanfang