Skip to main content

Edelmetall als Geldanlage

Goldhändler aus Pforzheim und Rheinstetten: „In der Corona-Krise wurden wir überrannt”

Der Goldpreis treibt auf einen neuen Rekord zu. Das begehrte Edelmetall gilt als sichere Wertanlage in unsicheren Zeiten. Händler und Hersteller aus Baden kamen während der Corona-Krise kaum hinterher. Doch der Goldrausch birgt auch Gefahren.

Gold gilt als krisensichere Geldanlage: Banken, Händler und Produzenten in Baden berichten von einer stark gestiegenen Nachfrage. Foto: Sven Hoppe/dpa

Goldhändler Dominik Lochmann klingt fast so, als könne er selbst noch nicht ganz begreifen, was in den vergangenen Monaten geschehen ist. „Uns wurde die Bude eingerannt“, sagt der Chef der ESG Edelmetall-Service GmbH & Co. KG in Rheinstetten. Wobei das nicht ganz wörtlich zu verstehen ist.

Denn Lochmanns Mitarbeiter konnten wegen der Coronavirus-Einschränkungen für einige Wochen keine Kunden in Rheinstetten empfangen. Überrannt wurde sein Onlineshop. Dort verkauft er Goldbarren in verschiedensten Größen an Privatkunden: von einem Gramm bis einem Kilogramm. „Wir hatten vier Mal so viele Online-Bestellungen wie in normalen Zeiten“, sagt der ESG-Geschäftsführer.

Das begehrte Edelmetall gilt vielen Anlegern als „sicherer Hafen in schwierigen Zeiten“, erklärt York Tetzlaff, Chef der Fachvereinigung Edelmetalle mit Sitz in Pforzheim. „Gold ist normalerweise kein Investment, das größere Renditen verspricht, aber es ist eines, das den Wert erhält. Das hat sich über Jahrhunderte bewahrheitet. Und darauf setzen viele Anleger in Krisenzeiten“, so Tetzlaff.

Weiterlesen? Registrieren!

  • Zugriff auf alle Inhalte von BNN+
  • Kostenlos bis Jahresende, kein automatisches Abo
  • Weniger Werbung
Die BNN ist berechtigt, Ihre E-Mail-Adresse zur Information über eigene und ähnliche Produkte (wie BNN+, ePaper oder Zeitung) zu nutzen. Sie können der Verwendung jederzeit hier widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
nach oben Zurück zum Seitenanfang