Skip to main content

Vier Fragen zu Weihnachtsgeschäft

Corona und Teil-Lockdown: Wie läuft das Adventsshopping in Pforzheim?

Das Weihnachtsgeschäft im Pforzheimer Einzelhandel fällt dank Corona deutlich schlechter aus als in den vergangenen Jahren. Thomas Sänger, Centermanager der Schlössle-Galerie, hofft, dass baldige Impfmöglichkeiten die Geschäftslage langfristig wieder verbessern.

Hofft auf strukturierte Impfmöglichkeiten: Thomas Sänger Center-Manager der Schlössle Galerie, zieht eine negative Zwischenbilanz im Weihnachtsgeschäft. Foto: Edith Kopf

Herr Sänger, wie ist das Weihnachtsgeschäft in der Schlössle-Galerie bisher gelaufen?
Sänger

Die Geschäfte laufen deutlich schlechter als in den vergangenen Jahren. Den Umsatz von 2019 werden wir nicht erreichen. Genaue Zahlen kann ich nicht nennen und auch nicht sagen, bei welchen Mietern hier in der Schlössle-Galerie es besonders gut oder schlecht läuft. Es ist insgesamt ein schwieriges Jahr und das setzt sich auch jetzt vor Weihnachten fort.

Gibt es Artikel, die trotzdem gut nachgefragt werden?
Sänger

Junge Mode läuft noch ganz gut. Das geht immer noch. Das ältere Publikum hält sich jedoch deutlich zurück. Ich hoffe, dass die Umsätze im Endspurt bis Weihnachten noch etwas anziehen.

Welche Rolle spielt der Online-Handel im Weihnachtsgeschäft?
Sänger

Der Online-Handel ist natürlich nicht wegzudenken. Die Kunden fühlen sich sicherer, wenn sie am Computer einkaufen, statt in die Läden zu kommen. Das spielt sich im Kopf ab. In den Läden ist der Zugang reglementiert und wir schützen die Menschen mit unserem Hygienekonzept.

Sehen Sie die Möglichkeit, dass die Einzelhändler wegen eines Komplett-Lockdowns ab Ende des Jahres schließen müssen?
Sänger

Von einem erneuten Komplett-Lockdown habe ich noch nichts Greifbares gehört. Ich hoffe, dass die Pandemie bald zu Ende geht, damit die Menschen wieder mehr Lebensqualität bekommen. Und dass es genügend Impfmittel gibt und die Impfmöglichkeiten durchstrukturiert werden – so, dass jeder weiß, wo und wann er sich impfen lassen kann.

nach oben Zurück zum Seitenanfang