Skip to main content

Basketball-Bundesliga

Rutronik Stars Keltern trennen sich von Trainer Timur Topal

Da man die sportlichen Ziele gefährdet sah, haben die Sterne Keltern eine harte Entscheidung getroffen und einen Wechsel auf der Trainerbank vorgenommen. Der neue Mann ist ein „alter Bekannter“.

Kein entscheidender Impulsgeber: Timur Topal wurde am Montag von seinen Aufgaben als Headcoach in Keltern entbunden.
Kein entscheidender Impulsgeber: Timur Topal wurde am Montag von seinen Aufgaben als Headcoach in Keltern entbunden. Foto: Harry Rubner

Ruhig und besinnlich ist die Vorweihnachtszeit bei den Rutronik Stars Keltern in diesem Jahr nicht. Nach gerade einmal 102 Tagen wurde beim Basketball-Bundesligist die Reißleine gezogen und Timur Topal von seinem Traineramt freigestellt.

„Wir haben ein sportlich sowie charakterlich tolles Team, dass jedoch in den letzten Spielen jegliche Performance vermissen hat lassen“, erklärt Sterne-Chef Dirk Steidl die Entscheidung des Vereins.

Aktuell steht Keltern in der Liga auf Rang vier, musste aber in Nördlingen eine 69:71-Niederlage hinnehmen. Im EuroCup ist die Mannschaft bereits ausgeschieden nach fünf Niederlagen.

„Das wussten wir aber schon im Sommer nach der Auslosung, dass wir da keine Chance haben“, betont Steidl. Entsprechend sei dies nicht in die Bewertung eingeflossen, dagegen aber wohl Gespräche mit Führungsspielerinnen.

Voller Fokus auf den Pokalwettbewerb

Da die „Sterne“ bereits am Donnerstag (18.30 Uhr) wieder im internationalen Wettbewerb gegen Venedig gefordert sind, war eine schnelle Lösung auf dem Trainerstuhl gefordert. Diese fand man in Christian Hergenröther.

Jetzt den Regionalsport-Newsletter „Sportplatz“ abonnieren

Wir haben die Sport-Region im Blick: Für den „Sportplatz“ sind wir in den Hallen und auf den Plätzen in der Umgebung unterwegs, blicken hinter die Kulissen und rücken Clubs wie Sportlerinnen und Sportler ins Rampenlicht. Mit unserem neuen Regionalsport-Newsletter kommen die „Local Heroes“ jede Woche kostenlos direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Jetzt anmelden.

Dieser hatte eigentlich im Sommer das Traineramt abgegeben, war aber als Berater weiter nah dran am Team. Mit dem 36-Jährigen an der Seitenlinie feierte Keltern unter anderem 2018 den ersten Meistertitel und wiederholte dies 2021.

Die aktuelle Lösung nimmt uns etwas den Druck und die Zeit drängt nicht so sehr.
Dirk Steidl, Manager Rutronik Stars Keltern

Nun soll er neue Impulse setzen, denn bereits am Sonntag (16 Uhr) wartet das Pokal-Achtelfinale bei den Avides Hurricanes der BG ´89 Rotenburg/Scheeßel.

Hierauf legt man bei den Sternen „den vollen Fokus“, wie Steidl gegenüber dieser Redaktion betont: „Wenn wir das verlieren, können wir ein Saisonziel schon einmal abhaken.“

Neuer Coach soll bis Mitte Januar gefunden sein

Mit Hergenröther gibt es eine Übereinkunft, dass er die Basketballerinnen bis 11. Januar betreut und coacht. Wer danach übernimmt, ließ Steidl am Montagnachmittag noch offen. „Die aktuelle Lösung nimmt uns etwas den Druck und die Zeit drängt nicht so sehr“, betont er. Zugleich weiß der Verantwortliche aber auch: „Der Trainermarkt ist rar bestückt. Das wir nicht einfach, eine optimale Lösung zu finden.“

Knapp ein Monat Zeit bleibt den Sternen dafür und die Hoffnung, bis dahin mit Hergenröther die vor der Saison aufgestellten Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

nach oben Zurück zum Seitenanfang