Skip to main content

Hoher Sachschaden

Feuer auf früherem Maulbronner Firmengelände: Polizei schließt Brandstiftung nicht aus

Ein Brand auf einem ehemaligen Maulbronner Firmengelände hat großen Schaden angerichtet. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.

Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte sind vor Ort auf dem ehemaligen Schenk-Areal in der August-Kienzle-Straße in Maulbronn.
Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte sind vor Ort auf dem ehemaligen Schenk-Areal in der August-Kienzle-Straße in Maulbronn. Foto: Jochen Göbel

Ein Großaufgebot aus Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften waren am Freitagnachmittag beim Brand auf dem Schenk-Gelände in der August-Kienzle-Straße in Maulbronn.

In einer Lagerhalle auf dem ehemaligen Firmengelände war gegen 14.45 Uhr ein Wohnwagen in Brand geraten und komplett verbrannt. Er konnte von der Feuerwehr zügig gelöscht werden, teilt die Polizei mit.

Wohnwagen und Lagerhalle durch das Feuer beschädigt

Ein Zeuge war auf schwarze Rauchschwaden aufmerksam geworden, die aus der Lagerhalle drangen. 

Auch andere abgestellte Wohnwagen und Wohnmobile und die Lagerhalle selbst seien durch die Hitze und den Rauch beschädigt worden, sagte Andreas Kuttruff von der Pforzheimer Polizei auf Nachfrage.

Was das Feuer ausgelöst hat, ist noch unklar

Was das Feuer ausgelöst hat, ist noch unklar. „Brandstiftung ist nicht auszuschließen“, so Kuttruff. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen.

Drei jüngere Männer, die sich zum relevanten Zeitpunkt in der Nähe des Brandortes aufgehalten hatten, von den eintreffenden Polizeikräften kontrolliert worden, teilte Polizeisprecher Jürgen Fabian am Samstag mit.

Sachschaden liegt wohl im sechsstelligen Bereich

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf mehr als 100.000 Euro.

Die Feuerwehren aus allen Maulbronner Abteilungen waren im Einsatz. Außerdem waren Wehren aus Knittlingen und Mühlacker vor Ort.

Polizei ermittelt und sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, sich telefonisch unter

(07231) 186 4444 zu melden.

nach oben Zurück zum Seitenanfang