Skip to main content

Tarifverhandlungen

Ärzte am Pforzheimer Helios Klinikum streiken den ganzen Dienstag

Wieder Streik am Pforzheimer Helios Klinikum: Nach Verdi ruft jetzt der Marburger Bund zu Arbeitsniederlegungen auf. Es geht um mehr Geld für 160 Ärztinnen und Ärzte.

Helios Klinikum Pforzheim
Am Dienstag streikt das medizinische Personal des Helios Klinikums Pforzheim. Notfälle werden aber behandelt. Foto: Birgit Metzbaur

Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund ruft für diesen Dienstag zum Warnstreik am Pforzheimer Helios Klinikum auf. Betroffen sind 160 Ärztinnen und Ärzte. „Die Streikbereitschaft ist hoch“, sagt Michael Beck, Sprecher beim Marburger Bund, dieser Redaktion.

Um 9 Uhr ist eine einstündige Kundgebung geplant. Sie soll laut einer Mitteilung des Marburger Bunds gegenüber vom Haupteingang des Helios Klinikums auf dem öffentlichen Parkplatz stattfinden. Zur Sicherstellung der Patientenversorgung haben Marburger Bund und Helios eine Notdienstvereinbarung abgeschlossen. „Notfälle werden behandelt“, versichert Beck.

Marburger Bund fordert mehr Geld für Ärzte am Pforzheimer Helios Klinikum

Mit dem Streik will der Marburger Bund seinen Forderungen in den Tarifverhandlungen mit Helios Nachdruck verleihen. Gefordert werden unter anderem ein Inflationsausgleich und eine anschließende Erhöhung um 2,5 Prozent.

Außerdem geht es um mehr freie Wochenenden. Dienst soll nur an zwei Wochenenden im Monat möglich sein. Und: Die neu eingeführten Zuschläge für kurzfristiges Einspringen sollen von zehn auf 25 Prozent angehoben werden.

Zuvor hatte es bei Helios in Pforzheim mehrere Warnstreiks in den Verhandlungen zwischen Klinikum und Verdi gegeben. Die Gewerkschaft hatte einen Tarifvertrag für die rund 1.000 Beschäftigten im nichtärztlichen Dienst ausgehandelt. Nach sechs Streiktagen mit zwischenzeitlich verhärteten Fronten stand Mitte Februar eine Einigung. Auch hier ging es um Inflationsausgleich und mehr Geld.

nach oben Zurück zum Seitenanfang