Skip to main content

Rettungshubschrauber im Einsatz

Mensch stirbt bei Lkw-Unfall auf A8 bei Pforzheim – lange Staus

Auf der A8 bei Pforzheim-West hat es am Dienstagnachmittag einen Unfall mit vier Lastwagen gegeben. Für einen Fahrer kam jede Hilfe zu spät.

Mehrere Lastwagen fuhren auf der A8 bei Pforzheim ineinander. Für einen der Fahrer kam jede Hilfe zu spät.
Mehrere Lastwagen fuhren auf der A8 bei Pforzheim ineinander. Für einen der Fahrer kam jede Hilfe zu spät. Foto: Igor Myroshnichenko

Schwarzer Dienstag auf der Autobahn 8 bei Pforzheim. Am Nachmittag ereignete sich ein Unfall mit vier Lastwagen. Für eine Person endete er tödlich.

Nach Informationen der Polizei wurden bei dem Zusammenstoß zwei Menschen eingeklemmt. Für eine Person, einen 41-jährigen Lkw-Fahrer, kam jede Hilfe zu spät. Er starb noch an der Unfallstelle.

Ein anderer eingeklemmter Fahrer wurde schwer verletzt. Der 72-Jährige musste von der Feuerwehr aufwendig aus seinem Fahrzeug befreit werden.

Zwei andere Fahrer kamen mit dem Schrecken davon. Die beiden 25-Jährigen konnten ihre Fahrzeuge unverletzt verlassen.

Unfall direkt auf Höhe der A8-Anschlussstelle Pforzheim-West

Der Unfall ereignete sich in Fahrtrichtung Stuttgart um 14.53 Uhr direkt auf Höhe der Anschlussstelle Pforzheim-West, zwischen der Abfahrt und der Auffahrt. Die A8 in Richtung Karlsruhe wurde an der Stelle gesperrt.

Der Verkehr wird an der Ausfahrt Pforzheim-West ausgeleitet und wenige Meter weiter an der Auffahrt wieder aufgeleitet. Damit ist keine weiträumige Umfahrung nötig, es bilden sich dennoch Staus. Laut Informationen der Polizei soll die Fahrbahn am späten Dienstagabend wieder freigegeben werden.

Die Unfallursache ist noch unklar. Ein Sachverständiger wurde angefordert. Feuerwehr und Rettungsdienst waren im Einsatz, ebenso wie ein Rettungshubschrauber.

Zwischenzeitlich war die Autobahn in der Gegenrichtung zwischen Heimsheim und Pforzheim auch gesperrt. Dort war am Vormittag ein Tiertransporter umgekippt.

Nachrichten via WhatsApp

Sie möchten schnell und unkompliziert über das Wichtigste in der Region und vom KSC informiert werden? Dann sind unsere kostenlosen BNN-WhatsApp-Kanäle genau das Richtige für Sie. Hier geht es direkt zum Nachrichten-Kanal der BNN, hier geht es zum KSC-Kanal der BNN.

nach oben Zurück zum Seitenanfang