Skip to main content

Rinder umgeladen

Tiertransporter umgekippt: A8 zwischen Heimsheim und Pforzheim war bis in den Abend gesperrt

Auf der A8 von Stuttgart nach Karlsruhe gab es am Dienstag eine lange Vollsperrung. Grund war ein umgekippter Tiertransporter. Mehrere Rinder wurden umgeladen.

Nach einem Unfall auf der A8 werden Rinder aus einem Transporter in einen Ersatz-Lkw verladen.
Nach einem Unfall auf der A8 werden Rinder aus einem Transporter in einen Ersatz-Lkw verladen. Foto: Igor Myroshnichenko

Auf der A8 zwischen Heimsheim und Pforzheim hat sich am Dienstagvormittag ein Unfall mit einem Tiertransporter ereignet. Der Lastwagen lag auch Stunden später noch quer über drei Spuren.

Tiertransporter kippt auf der A8 bei Pforzheim um: Rinder sind laut Polizei unverletzt

Laut Polizei handelt es sich bei den Tieren um 15 Rinder. Ersten Informationen der Polizei zufolge sollten einige der Rinder verletzt sein. Das bestätigte sich nicht. Das Veterinäramt wurde verständigt und war am Mittag vor Ort.

Nachrichten via WhatsApp

Sie möchten schnell und unkompliziert über das Wichtigste in der Region und vom KSC informiert werden? Dann sind unsere kostenlosen BNN-WhatsApp-Kanäle genau das Richtige für Sie. Hier geht es direkt zum Nachrichten-Kanal der BNN, hier geht es zum KSC-Kanal der BNN.

Die Experten untersuchten den Gesundheitszustand der Tiere und entschieden, ob sie geborgen werden können oder eingeschläfert werden müssen.

Ein Ersatz-Tiertransporter kam vor Ort, um die Tiere aufzunehmen. Zumindest einige der Rinder liefen auf eigenen Beinen vom einen Transporter zum anderen. Am späten Nachmittag gab die Polizei bekannt, die Tiere seien wohl sämtlich unverletzt.

Ein Laster liegt quer über drei Fahrbahnen der A8.
Ein Laster liegt quer über drei Fahrbahnen der A8. Foto: Igor Myroshnichenko

Während die Rinder vom einen Transporter in den anderen verladen wurden, wurde die A8 auch in die Gegenrichtung gesperrt. „Das dauerte etwa eine halbe Stunde“, sagte ein Sprecher der Polizei.

Reifenplatzer bringt Lastwagen zum Umkippen

Klarheit gibt es inzwischen über den Unfallhergang. Offenbar gab es einen Reifenplatzer, weshalb der Fahrer die Kontrolle über den Lastwagen verlor.

Das Fahrzeug prallte rechts in die Leitplanke, wurde nach links abgewiesen, knallte dort gegen die Betonleitwand, kippte um und kam auf der Seite zum Liegen.

Der Fahrer zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Heimsheim ausgeleitet. Ortskundige Autofahrer wurden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren. Der ADAC vermeldete am Nachmittag mehr als eine Stunde Zeitverlust für Verkehrsteilnehmer.

Auch in der Gegenrichtung bildete sich zwischenzeitlich ein elf Kilometer langer Stau, der Zeitverlust lag bei mehr als eine halbe Stunde.

Die Feuerwehr musste die Fahrbahn reinigen und der Lastwagen musste aufgestellt und abgeschleppt werden. Gegen 20 Uhr wurde die Strecke wieder freigegeben.

nach oben Zurück zum Seitenanfang