Skip to main content

Schnelle Zusage

Karlsruhe erhält den Zuschlag für ein ATP-Weltranglistenturnier

Das ging schnell: Die ATP Challenger Tour gibt Karlsruhe den Zuschlag für ein Weltranglistenturnier.

Abkehr vom Frauenturnier: Michael Schur, Geschäftsführer der TCR Sport und Event GmbH
Zuschlag für ATP-Turnier: Michael Schur, Geschäftsführer der TCR Sport und Event GmbH Foto: Peter Hennrich/GES

Die Premiere ist bestätigt: Der TC Rüppurr wird vom 2. bis 9. Juli ein ATP-Turnier der Challenger-Serie auf seiner Tennisanlage ausrichten. Turnierdirektor Markus Schur erklärte auf Nachfrage, dass die ATP seiner Bewerbung um ein mit 75.000 Euro dotiertes Turnier angenommen habe.

„Die ATP-Challenger-Tour weiß, dass wir dreimal ein WTA-Turnier gemacht haben und dass die Anforderungen, ein solches zu bekommen, hoch sind. Im Grunde war die Bestätigung daher nur Formsache“, erklärte Schur am Sonntag.

Hauptfeld mit 32 Tennisprofis

Mit dem Schritt, ein Weltranglistenturnier für Männer anzubieten, reagierte die TCR Sport und Event GmbH mit Schur als Geschäftsführer auf den geringen Zuschaueranklang bei den dreimal organisierten Liqui Moly Open (die BNN berichteten).

Das Hauptfeld wird im Juli 32 Tennisprofis umfassen, die in der Weltrangliste zwischen 110 und 350 stehen. Das Budget für das Turnier beziffert Schur auf Nachfrage mit in etwa 300.000 Euro. Mittelfristig verfolge er das Ziel, das Turnier auf die Kategorie hin zu entwickeln, die das aufgegebene WTA-Turnier hatte.

nach oben Zurück zum Seitenanfang