Skip to main content

Spielzeit wird annulliert

Jetzt ist es amtlich: Die Saison für die badischen Amateurfußballer ist vorbei

Bis zuletzt hatten die Verbände gehofft, zumindest die Hinrunde der laufenden Saison zu Ende spielen zu können. Daraus wird nichts. Am Freitag ist der Abbruch offiziell verkündet worden.

Blick auf einen kaputten, ramponierten Fussball/ Ball auf dem Platz und vor dem Tor des FV Hochstetten bei Karlsruhe.
Die Luft ist endgültig raus: Die Saison in den badischen Fußball-Amateurligen, die seit Ende Oktober unterbrochen ist, wird nicht mehr aufgenommen und annulliert. Foto: Markus Gilliar/GES

Der Badische Fußballverband (bfv) hat am Freitagmittag wie erwartet den Abbruch und die Annullierung der laufenden Saison in den Amateurligen bekanntgegeben. Der Südbadische (SBFV) und Württembergische Verband (wfv) trafen in ihren Sitzungen am Freitagabend die gleiche Entscheidung.

„Wir bedauern sehr, diesen Schritt gehen zu müssen. Wir wissen, dass die Annullierung wirtschaftliche Folgen für viele Vereine hat und dass damit Träume platzen“, betont bfv-Präsident Ronny Zimmermann in der Mitteilung des Verbandes.

Betroffen sind von dem Abbruch alle Meisterschaftsrunden der Männer, Frauen und der Jugend von der Verbandsliga abwärts. Es wird somit keine Auf- und Absteiger geben. Die laufenden Pokalrunden sind von dem Abbruch nicht betroffen.

Seit Ende Oktober ruht der Pflichtspielbetrieb in den Ligen aufgrund der Auswirkungen und Einschränkungen der Corona-Pandemie. Zum Teil waren bis zu diesem Zeitpunkt nicht einmal zehn Spieltage absolviert.

Bis zuletzt hatte der Verband Hoffnung

Bis zuletzt habe man auf eine deutliche Besserung der Infektionslage gehofft, um die Saison sportlich zu beenden, „so wie es unsere Aufgabe und Pflicht als Verband ist“, wurde Zimmermann zitiert: „Nun ist leider der Punkt erreicht, an dem dies nicht mehr zumutbar und möglich ist.“

Damit wird erstmals in der Nachkriegsgeschichte eine Saison nicht gewertet. Die Saison 19/20 musste wegen der Pandemie zwar ebenfalls abgebrochen werden. Allerdings waren die Ligen schon in die Rückrunde gestartet. Die Abschlusstabellen wurden mit der Quotienten-Regel erstellt.

Zuletzt war der 9. Mai 2021 als letzter möglicher Termin festgelegt, um die unterbrochene Saison wieder aufzunehmen und bis Ende Juni zumindest die Hinrunde zu absolvieren. Aufgrund der aktuellen Entwicklung und der Vorlaufzeit von drei, vier Wochen war dies nun nicht mehr möglich.

Es war richtig, dass wir uns die Chance so lange wie möglich offengehalten haben.
Thomas Schmidt, SBFV-Präsident

Auch Südbadens Verbandspräsident Thomas Schmidt reagierte enttäuscht: „Wir haben bis zuletzt gehofft, mussten nun aber diese bittere Entscheidung treffen. Es war richtig, dass wir uns die Chance so lange wie möglich offengehalten haben, die Saison über den Abschluss der Hinrunde zu einer sportlichen Wertung zu führen – das ist unsere Aufgabe als Verband und Verpflichtung gegenüber unseren Vereinen, für die eine Annullierung teilweise auch wirtschaftlich erhebliche Folgen hat. Ein Abbruch ist deshalb erst dann sachgerecht, wenn in der verbleibenden Zeit keine sportliche Entscheidung mehr herbeigeführt werden kann. Dieser Punkt war nun erreicht.“

Ich hoffe sehr, dass wir die neue Saison pünktlich starten können.
Christian Dusch, SBFV-Spielausschuss

Hoffnung drückte der Vorsitzende des SBFV-Spielausschusses Christian Dusch im Hinblick auf die kommende Spielzeit 2021/22 aus: „Ich hoffe sehr, dass wir die neue Saison pünktlich starten und endlich wieder das eine oder andere Wochenende in gewohnter Atmosphäre auf unseren Fußballplätzen verbringen können. Bei aller Enttäuschung über die annullierte Saison 2020/21 ist die Vorfreude darauf jetzt schon enorm. Was den Umgang mit der Pandemie angeht, haben unsere Vereine im Spätsommer und Herbst 2020 bewiesen, dass sie sich auch unter erschwerten Bedingungen verantwortungsvoll und leidenschaftlich für den Fußball einsetzen. Davor habe ich großen Respekt und das macht Mut für die Zukunft.“

nach oben Zurück zum Seitenanfang