Skip to main content

Grünes Sagenwesen

„s’mummele“: Grafikdesignerin aus Marxzell entwickelt Spiel- und Lern-App für Kinder ab acht Jahren

Zum Buch „Der Sagencode“ von Beate Hackenberg gibt es nun eine neue Spiel- und Lern-App. Kinder können darin mit kniffligen Rätseln hefen, die „Mummeln“ vor dem „Fürchtefürst“ zu retten.

App für Kinder s´mummele - Über ein Jahr arbeitete Hackenberg gemeinsam mit dem Informatiker Yannick Burkard an der Umsetzung ihrer Idee,
Mehr als ein Jahr hat Grafikdesignerin Beate Hackenberg gemeinsam mit dem Informatiker Yannick Burkard an der Umsetzung von „s’mummele“ gearbeitet. Foto: M. Burkhard

Wenn es in den Ferien regnet, können die freien Tage lang werden. Das wissen vor allem Eltern aus leidvoller Erfahrung.

Damit bei Kindern keine Langeweile aufkommt, sind Spiele ideal, die nicht nur Spaß machen, sondern auch Wissen transportieren.

Für Kinder ab acht Jahren hat Beate Hackenberg aus Marxzell eine besondere Spiele-App entwickelt.

Im Mittelpunkt steht das grüne Sagenwesen „s’mummele“

Als Grafikdesignerin verbindet sie ihre Leidenschaft für Kreativität und Technologie mit der Begeisterung für die Region. Hauptakteur ihrer App ist „s’mummele“, ein kleines grünes Sagenwesen, das seit 2022 im Mittelpunkt ihres Kinderbuches „Der Sagen-Code | Per Scan in eine andere Welt“ steht.

Während der handlungsorientierte Fantasyroman in gedruckter Form junge Leserinnen und Leser animiert, QR-Code-Rätsel zu knacken und das magische Reich vom „Mummele“ rund um den Mummelsee zu erkunden, gibt es nun zudem eine digitale Mitmach-Geschichte.

Über ein Jahr arbeitete Hackenberg gemeinsam mit dem Informatiker Yannick Burkard an der Umsetzung ihrer Idee, die nun als App im Google Play Store zum Download bereitsteht. Im App-Store von Apple gibt es sie allerdings (noch) nicht.

Mundart verleiht dem Spielvergnügen eine authentische Note.
Beate Hackenberg
Grafikdesignerin

„s’mummele“. Hinter dem Namen der Fantasiefigur verbirgt sich eine Spiel- und Lern-App für Kinder ab acht Jahren. „Die Besonderheit der App liegt in der Kombination aus Spielvergnügen und Wissensvermittlung in Form von Quizfragen, Bilderrätseln und Höraufgaben.“

So können die Spieler auf vielfältige Art und Weise den Schwarzwald erkunden. Dazu zählt Wissenswertes zum Tierreich ebenso wie zur Flora und Fauna. „Die Einbindung von heimischer Mundart verleiht dem digitalen Spielvergnügen eine authentische Note“, so Hackenberg.

Spieler müssen knifflige Aufgaben lösen, um den Bösewicht zu stoppen

Worum geht’s bei dem Spiel? Es geht um die Rettung der Mummeln vor dem Fürchtefürsten. Denn der will das Reich der magischen Seebewohner erobern.

Um das zu verhindern, müssen die Spieler knifflige Aufgaben lösen und die hinterhältigen Fallen des Schurken überwinden. Das ist nur mit viel Geschick und einem guten Reaktionsvermögen zu bewältigen

. Je nach Alter und Können ist die App in drei unterschiedlichen Level spielbar, das heißt vom absoluten „Beginner“ bis hin zum allwissenden „Genie“ findet jeder seine individuelle Schwierigkeitsstufe.

Zur Belohnung erhält jeder Spieler sein eigenes „Diplom“ und wird damit zum „Held der Sagenwelt“.

Die App verbindet Wissenswertes mit modernen Methoden und ermöglicht Familien, gemeinsam spielerisch Neues zu entdecken, ist sich Hackenberg sicher.

Sevice

Die App „s’mummele“ ist im Google Play Store unter bnn.link/4wn als kostenfreie Version erhältlich.

nach oben Zurück zum Seitenanfang