Skip to main content

Friedhof des ehemaligen Spitals

Grabungen abgeschlossen: In Durlach wurden 160 Skelette aus dem 16. oder 17. Jahrhundert gefunden

Bei Bauarbeiten sind im vergangenen Herbst in Karlsruhe-Durlach zunächst zwei Skelette gefunden worden. Jetzt sind die Grabungen abgeschlossen. Die Funde kommen nach Rastatt.

Menschliche Skelette in einer Baugrube in Karlsruhe.
Insgesamt rund 160 Skelette sind in einer Baugrube in Karlsruhe-Durlach gefunden worden. Sie stammen alle aus dem 16. oder 17. Jahrhundert. Foto: Folke Damminger/Landesamt für Denkmalpflege

Die Grabungen des Landesamtes für Denkmalpflege am Hengstplatz in Durlach sind abgeschlossen. Dort wurden nach Angaben des Landesamtes mehr als 160 Skelette gefunden, die wahrscheinlich aus dem 16. oder 17. Jahrhundert stammen.

Die Funde aus Karlsruhe werden nun im zentralen anthropologischen Archiv in Rastatt eingelagert. Dort stehen sie zur weiteren wissenschaftlichen Bearbeitung zur Verfügung, informiert das Landesamt in einer Pressemitteilung.

Am Durlacher Hengstplatz wurden zunächst zwei Skelette entdeckt

Am Durlacher Hengstplatz waren im Oktober 2023 bei Bauarbeiten zwei Skelette gefunden, das Landesamt für Denkmalpflege veranlasste eine großflächige Ausgrabung. Im weiteren Verlauf kamen so noch rund 150 weitere Skelettfunde hinzu.

Die Archäologen halten es für wahrscheinlich, dass sich am Fundort einst der Friedhof des um 1500 gegründeten und Ende des 17. Jahrhunderts zerstörten Durlacher Spitals befand. Die Örtlichkeit grenzt direkt an die ehemalige Durlacher Vorstadt.

Die Grabungen wurden von einer Fachfirma durchgeführt, die die dokumentierten Funde nun an das Rastatter Archiv übergibt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang