Skip to main content

Signalstörung

Die Sperrung des U-Strab-Tunnels ist wieder aufgehoben

Zuerst Streik und dann eine Tunnelsperrung. Fahrgäste des Karlsruher Nahverkehrs leiden am Freitagnachmittag. Die Störung ist behoben.

Schild Tunnelsperrung bei der U-Strab
Aktuell ist der U-Strab-Tunnel komplett gesperrt, eine offizielle Stellungnahme zur Ursache gibt es aktuell noch nicht vom Karlsruher Verkehrsverbund. Foto: Holger Keller

Weiter Ärger für Kunde des Karlsruher Verkehrsverbundes: Zu dem bereits seit Donnerstag andauernden Streik auf allen Linien der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) war Freitagnachmittag auch der Tunnel der U-Strab gesperrt. Fahrgäste wurden schon an den Abgängen in den Untergrund darauf hingewiesen.

Die Ursache der Störung der Karlsruher U-Strab lag an einem Signal

Gegen 16.30 Uhr sei die Durchfahrt durch den U-Strab-Tunnel wieder aufgehoben worden, teilt ein Sprecher des Karlsruher Verkehrsverbundes mit. Grund für die Sperrung war nach Unternehmensangaben eine Signalstörung. Über die Social Media-Kanäle des Verkehrsunternehmens wurde nicht über die Tunnelsperrung berichtet.

Einen Zusammenhang mit dem Bahnstreik am Freitag besteht laut

Sperrung dauerte bis etwa 16.30 Uhr

Für eine Umfahrung des gesperrten Tunnels steht den Bahnen seit Inbetriebnahme der Kombi-Lösung die West-Ost-Achse auf der Kriegsstraße zur Verfügung. Zwischen Kapellenstraße im Osten und Karlstraße im Westen ist so ein Bypass geschaffen worden, den die Bahnen bei einer Tunnel-Sperrung nutzen können.

nach oben Zurück zum Seitenanfang