Skip to main content

Vorfälle in ganz Baden-Württemberg

Diebe stehlen mehrere Regenbogen-Fahnen von Karlsruher Kirchen

Unbekannte haben vor mehreren Karlsruher Kirchen gehisste Regenbogen-Fahnen gestohlen. Landesweit berichtet die Polizei von weiteren Fällen. Ob die Taten zusammenhängen, ist unklar.

Eine Regenbogen-Fahne weht vor Christkönig in Rüppurr
Auch von der katholischen Kirche Christkönig in Karlsruhe-Rüppurr wurde die Regenbogen-Fahne gestohlen. Foto: Jörg Donecker

Vor der katholischen Kirche Christkönig in Rüppurr haben Unbekannte bereits am vergangenen Wochenende die dort gehisste Regenbogen-Fahne gestohlen.

Wenige Tage vorher war eine Fahne vor St. Cyriakus in Bulach verschwunden, wie Pfarrer Thomas Ehret, zu dessen Kirchengemeinde Alb-Südwest St. Nikolaus beide Kirchen gehören, den BNN bestätigt.

Auch vor St. Michael in Beiertheim hatten vor einigen Wochen Unbekannte die Regenbogen-Fahne gewaltsam vom Mast gerissen und die Konstruktion dabei beschädigt.

Diebstähle von Regenbogen-Fahnen in ganz Baden-Württemberg

Ehret hatte die Fahnen nach den Ostertagen gehisst. Sie sind ein Zeichen der Solidarität mit homosexuellen Paaren, deren Segnung die katholische Glaubenskongregation in Rom erst kürzlich abgelehnt hat.

Auch in Zukunft werde man alle Menschen segnen, die darum bitten, ist auf der Website von Ehrets Gemeinde zu lesen. Ob die Diebstähle mit dem symbolischen Hintergrund der Aktion zusammenhängen, lässt sich nicht mit Gewissheit sagen – die Häufung der Fälle ist allerdings durchaus ein Indiz dafür.

In Christkönig hatte ein Gemeindemitglied mehrere Jugendliche dabei beobachtet, wie sie die Fahne vom Mast holten, berichtet die ehemalige Pfarrgemeinderatsvorsitzende Margita Volk. Die Polizei zählt auf Nachfrage mehrere ähnlich gelagerte Fälle landesweit auf. Ob sie zusammenhängen oder gar von den selben Tätern begangen wurden, ist völlig unklar.

Berichte zu gestohlenen Regenbogen-Fahnen geben es aus Offenburg, Baden-Baden, Freiburg und Konstanz, so eine Sprecherin. Vor St. Cyriakus und Christkönig werden die 15 Euro teuren Fahnen bald wieder wehen. Die Kirchengemeinde hat bereits Ersatz bestellt. Mindestens bis Pfingsten will sie die Regenbogen-Fahnen vor ihren fünf Kirchen hängen lassen.

nach oben Zurück zum Seitenanfang