Skip to main content

Vier Tatverdächtige ermittelt

GPS führt Karlsruher Polizisten zu den sechs gestohlenen Mährobotern des ASV Hagsfeld

Es waren unruhige Tage bei den Hagsfelder Fußballern, jetzt ist erst mal Aufatmen angesagt. Die Karlsruher Polizei hat alle sechs gestohlenen Mähroboter sichergestellt. GPS führte die Beamten zu den mutmaßlichen Dieben.

Da sind es nur noch zwei: Am 30. Juni kniet beim ASV Hagsfeld der Vereinsvorsitzende Frithjof Grabe auf dem Rasen mit dem Restbestand der vereinseigenen Mähroboter.
Guter Ausgang: Alle beim ASV Hagsfeld gestohlenen Mähroboter kann der Vereinsvorsitzende Frithjof Grabe bald wieder bei der Rasenpflege sehen. (Archivfoto) Foto: Jörg Donecker

Die Funksignale der Diebstahlsicherung haben funktioniert: Die gestohlenen Mähroboter des ASV Hagsfeld sind sichergestellt. Der Polizeiposten Hagsfeld meldet nach dem Diebstahl der sechs Großflächenmäher vom Vereinsgelände in der Nacht zum Dienstag einen schnellen Erfolg. Am Donnerstag wurden die entwendeten Mähroboter wiedergefunden.

Zum Ziel führten laut Polizei die eingebauten GPS-Systeme. Die Ermittler konnten die Mähroboter orten. Das GPS-Signal führte die Polizei zu einem Anwesen im nicht weit entfernten Ruschgraben. Dort wurden nach Polizeiangaben alle sechs Mähroboter im Gesamtwert von etwa 22.000 Euro auf einem Balkon entdeckt.

Bei der Durchsuchung weiterer Räume fanden die Polizisten weiteres mutmaßliches Diebesgut, unter anderem zwei E-Bikes, diverse Zubehörteile und ein Hoverboard.

Karlsruher Polizei verdächtigt vier Personen

Bisher hat die Polizei den Angaben des Polizeipräsidiums Karlsruhe zufolge vier Tatverdächtige im Alter zwischen 24 und 29 Jahren ermittelt.

Beim Polizeiposten Hagsfeld gehen die Ermittlungen weiter. Dies sei sehr umfangreich und knifflig, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums. Die Ermittler äußern sich nicht zu weiteren Details. Die Aufklärungsarbeit in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Karlsruhe laufe noch.

Ermittlungen zu gestohlenen Mährobotern gehen weiter

Unter anderem ist demzufolge zu klären, ob noch weitere Personen an dem Diebstahl der Mähroboter oder auch den weiteren gefundenen Gegenständen beteiligt waren.

Nach zwei sehr unruhigen Nächten kommt das Kernteam, das sich beim ASV Hagsfeld um die Mähroboter bemüht hatte, jetzt wieder zur Ruhe. „Wir sind jetzt natürlich alle sehr erleichtert“, sagt der Vorsitzende des Vereins, Frithjof Grabe.

Verantwortliche des ASV Hagsfeld verfolgten GPS-Signal

Grabe war den gestohlenen Großflächenmähern gemeinsam mit seiner Tochter und ehemaligen Platzwartin Hanneli Grabe und dem Leiter der Abteilung Herren, Thorsten Gütle, rund um die Uhr per Handy auf der Spur geblieben.

Die Ortungsmöglichkeiten hochwertiger Geräte oder auch Fahrzeuge, etwa auch E-Bikes und Autos mit Elektromotor, erleichtern der Polizei das Auffinden enorm, bestätigt der Sprecher des Polizeipräsidiums.

nach oben Zurück zum Seitenanfang