Skip to main content

Polizei ermittelt

Üble Osterüberraschung: Unbekannter verwüstet mit dem Auto Fußballplatz in Oberöwisheim

Das war ein Schreck am Ostermontag für den TSV Oberöwisheim. Tiefe Fahrspuren zeichnen sich im Fußballer-Rasen ab.

Ganze Arbeit geleistet haben Unbekannte in Oberöwisheim. Sie sind mit einem Auto auf den Sportplatz gefahren und haben tiefe Furchen hinterlassen. Der TSV Oberöwisheim hat Strafanzeige gestellt.
Ganze Arbeit geleistet haben Unbekannte in Oberöwisheim. Sie sind mit einem Auto auf den Sportplatz gefahren und haben tiefe Furchen hinterlassen. Der TSV Oberöwisheim hat Strafanzeige gestellt. Foto: Stefan Schimmel

Der Anblick trifft die Vereinsmitglieder des TSV Oberöwisheim ins Mark: Die beiden Sportplätze weisen tiefe Fahrspuren auf. Irgendjemand muss über die Feiertage mit seinem Auto auf den Trainings- und den Hauptplatz gefahren und dort seine Runden gedreht haben.

Tiefe Fahrspuren zeichnen sich in dem nassen Grün ab. Die Folge: Rillen, Matsch, kaputter Rasen.

Stefan Schimmel ist erbost. „Wir haben uns gleich gegenseitig in einer Whatsapp-Gruppe alarmiert“, berichtet er vom Ostermontag. Die Nachbarn des Platzes wurden angerufen, aber niemand hat etwas gesehen.

Empfindlicher Spezialrasen weist größere Schäden auf

Offenbar hat ein Unbekannter vermutlich zwischen Samstag und Montag den Platz für seine Fahrten zweckentfremdet. Und dabei einen großen Schaden hinterlassen. „Wir wissen noch gar nicht, wie groß der Schaden am Ende sein wird“, erklärt Schimmel.

Die Fußballer sind erbost: Ein Unbekannter hat sowohl Trainings- als auch Hauptplatz des TSV Oberöwisheim beschädigt.
Die Fußballer sind erbost: Ein Unbekannter hat sowohl Trainings- als auch Hauptplatz des TSV Oberöwisheim beschädigt. Foto: Stefan Schimmel

Er ist im Vorstand des Fördervereins des TSV Oberöwisheim. Der Spezial-Rasen für die Fußballfelder ist empfindlich, weiß Schimmel aus eigener langjähriger Erfahrung.

Unbekannter Autofahrer hat gleich zwei Plätze beschädigt

Die beiden beschädigten Plätze gehören der Stadt Kraichtal, erklärt der TSV-Vertreter weiter. Der Verein mit seinen Fußballern hat sie gepachtet.

Der Trainingsplatz soll nicht nur für die Mitglieder, sondern für alle Kinder und Jugendlichen im Ort offen sein, deswegen sei das Tor zum Platz auch nicht verschlossen. Vermutlich ist der unbekannte Autofahrer dort hineingefahren und dann weiter auf den Hauptplatz.

Wir haben den Schaden der Polizei gemeldet und Anzeige gegen Unbekannt erstattet.
Stefan Schimmel
TSV Oberöwisheim

Und dabei hat er ganze Arbeit geleistet. Flächendeckend sind die Spuren über den Rasen verteilt. „Wir haben den Schaden der Polizei gemeldet und Anzeige gegen Unbekannt erstattet“, berichtet Schimmel. Außerdem wurde die Stadt informiert und die Versicherung.

Wie geht es mit dem Fußballbetrieb weiter?

Nun wird spekuliert, wer für den Schaden verantwortlich ist. Ein achtloser Streich? „Das ist purer Vandalismus“, findet Schimmel. Vermutlich war es ein Autofahrer. Das genau herauszufinden, wird aber Sache der Polizeiermittler sein. Die können womöglich anhand der Spurbreite Rückschlüsse auf das Fahrzeug ziehen.

Doch wie geht es mit dem Training und den Spielen weiter? „Wir hoffen, dass sich Teile des Rasens erholen“, so Schimmel. Möglicherweise muss aber auch etwas erneuert werden, Unebenheiten müssen ausgeglichen werden.

„Wir haben noch drei Heimspiele“, sagt Schimmel. Er hofft, dass der Platz bis dahin einigermaßen bespielbar sein wird. Und der TSV Oberöwisheim hofft, dass der Verantwortliche gefunden wird.

Zeugen gesucht

Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen. Telefon Polizeiposten Kraichtal: (07250) 238

nach oben Zurück zum Seitenanfang